Universität Wien

160129 PS Basics of Indo-European Studies (2021S)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Luschützky , Moodle
2 Fellner , Moodle
3 Fellner , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 04.03. 16:30 - 18:00 Digital
Thursday 11.03. 16:30 - 18:00 Digital
Thursday 18.03. 16:30 - 18:00 Digital
Thursday 25.03. 16:30 - 18:00 Digital
Thursday 15.04. 16:30 - 18:00 Digital
Thursday 22.04. 16:30 - 18:00 Digital
Thursday 29.04. 16:30 - 18:00 Digital
Thursday 06.05. 16:30 - 18:00 Digital
Thursday 20.05. 16:30 - 18:00 Digital
Thursday 27.05. 16:30 - 18:00 Digital
Thursday 10.06. 16:30 - 18:00 Digital
Thursday 17.06. 16:30 - 18:00 Digital
Thursday 24.06. 16:30 - 18:00 Digital

Aims, contents and method of the course

Dieses Proseminar begleitet die Vorlesung 160113 »Einführung in die Indogermanistik« von Prof. Malzahn und dient der Vertiefung des in der Vorlesung gebotenen Stoffes durch exploratives Lernen und praktische Übungen.
Den Studierenden soll durch aktive Auseinandersetzung mit sprachhistorischen Daten und Problemstellungen zu einem reflektierten Verständnis der Phänomene des Sprachwandels verholfen werden.
In den Lehrveranstaltungseinheiten werden in chronologischer Reihenfolge folgende Themen behandelt:
Sprache und Schrift (Graphematik, Epigraphik, Paläographie)
Sprache und Geschichte (Onomastik)
Sprachverwandtschaft (Dialektologie, Sprachfamilien)
Sprachkontakt
Sprachtypologie
Mechanismen des Sprachwandels (Lautwandel, morphologischer Wandel, syntaktischer Wandel, Bedeutungswandel)
Durch die Nachbereitung der Übungen und die Rekapitulation des durchgenommenen Stoffes sollen die Verständnisleistungen fortlaufend optimiert werden.
Auf Grund der Maßnahmen zur Infektionsvermeidung wird diese Lehrveranstaltung zur Gänze auf der Lernplattform Moodle in digitaler Form durchgeführt (im Konferenzformat BigBlueButton). Auf Präsentationsfolien werden Lernmaterialien und Übungsangaben sowie weiterführende Informationen bereitgestellt.

Assessment and permitted materials

Hausübungen und Teilprüfungen.
Die Teilprüfungen in digitaler Form abgehalten. Nähere Informationen hierzu werden auf der Lernplattform Moodle bereitgestellt.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung:
Ausführung von Hausübungen und Teilnahme an Zwischenprüfungen.
Beurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Reading list

Hock, Hans Henrich & Brian D. Joseph. 2019. Language history, language change, and language relationship: An introduction to historical and comparative linguistics. Berlin / Boston: de Gruyter Mouton.
Bowern, Claire & Bethwyn Evans (Hgg.). 2015. The Routledge handbook of historical linguistics. Abingdon & New York: Routledge.

Group 2

max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 02.03. 12:30 - 14:00 Digital
Tuesday 09.03. 12:30 - 14:00 Digital
Tuesday 16.03. 12:30 - 14:00 Digital
Tuesday 23.03. 12:30 - 14:00 Digital
Tuesday 13.04. 12:30 - 14:00 Digital
Tuesday 20.04. 12:30 - 14:00 Digital
Tuesday 27.04. 12:30 - 14:00 Digital
Tuesday 04.05. 12:30 - 14:00 Digital
Tuesday 11.05. 12:30 - 14:00 Digital
Tuesday 18.05. 12:30 - 14:00 Digital
Tuesday 01.06. 12:30 - 14:00 Digital
Tuesday 08.06. 12:30 - 14:00 Digital
Tuesday 15.06. 12:30 - 14:00 Digital
Tuesday 22.06. 12:30 - 14:00 Digital
Tuesday 29.06. 12:30 - 14:00 Digital

Aims, contents and method of the course

Dieses Proseminar begleitet die Vorlesung 160107 "Einführung in die Indogermanistik" von Prof. Malzahn und dient der Vertiefung des in der Vorlesung gebotenen Stoffes durch interaktives Lernen und praktische Übungen. Den Studierenden soll durch aktive Auseinandersetzung mit sprachhistorischen Daten und Problemstellungen zu einem vertieften Verständnis der Phänomene des Sprachwandels verholfen werden.

Assessment and permitted materials

Hausübungen und Teilprüfungen. Auf Grund der Suspendierung der Präsenzlehre werden die Teilprüfungen in digitaler Form abgehalten. Nähere Informationen hierzu werden auf der Lernplattform Moodle bereitgestellt.

Minimum requirements and assessment criteria

Die für die Lehrveranstaltung zu erbringenden Anforderungen sind:
- Anwesenheit
- Hausübungen (60%)
- Zwischenprüfungen (40%)

Beurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Reading list

Campbell, Lyle. 2013. Historical linguistics. An introduction. 3rd edition. Edinburgh: Edinburgh University Press.
Fortson, Benjamin. 2009. Indo-European Language and Culture: An Introduction. 2nd edition. Hoboken: Wiley-Blackwell.
Hale, Mark. 2007. Historical linguistics. Theory and method. Malden: Blackwell.
Hock, Hans Henrich & Brian D. Joseph. 2019. Language History, Language Change, and Language Relationship. An Introduction to Historical and Comparative Linguistics. Berlin / Boston: de Gruyter Mouton.
Bowern, Claire & Bethwyn Evans (eds.). 2015. The Routledge Handbook of Historical Linguistics. Abingdon / New York: Routledge.

Group 3

max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 03.03. 09:45 - 11:15 Digital
Wednesday 10.03. 09:45 - 11:15 Digital
Wednesday 17.03. 09:45 - 11:15 Digital
Wednesday 24.03. 09:45 - 11:15 Digital
Wednesday 14.04. 09:45 - 11:15 Digital
Wednesday 21.04. 09:45 - 11:15 Digital
Wednesday 28.04. 09:45 - 11:15 Digital
Wednesday 05.05. 09:45 - 11:15 Digital
Wednesday 12.05. 09:45 - 11:15 Digital
Wednesday 19.05. 09:45 - 11:15 Digital
Wednesday 26.05. 09:45 - 11:15 Digital
Wednesday 02.06. 09:45 - 11:15 Digital
Wednesday 09.06. 09:45 - 11:15 Digital
Wednesday 16.06. 09:45 - 11:15 Digital
Wednesday 23.06. 09:45 - 11:15 Digital
Wednesday 30.06. 09:45 - 11:15 Digital

Aims, contents and method of the course

Dieses Proseminar begleitet die Vorlesung 160107 "Einführung in die Indogermanistik" von Prof. Malzahn und dient der Vertiefung des in der Vorlesung gebotenen Stoffes durch interaktives Lernen und praktische Übungen. Den Studierenden soll durch aktive Auseinandersetzung mit sprachhistorischen Daten und Problemstellungen zu einem vertieften Verständnis der Phänomene des Sprachwandels verholfen werden.

Assessment and permitted materials

Hausübungen und Teilprüfungen. Auf Grund der Suspendierung der Präsenzlehre werden die Teilprüfungen in digitaler Form abgehalten. Nähere Informationen hierzu werden auf der Lernplattform Moodle bereitgestellt.

Minimum requirements and assessment criteria

Die für die Lehrveranstaltung zu erbringenden Anforderungen sind:
- Anwesenheit
- Hausübungen (60%)
- Zwischenprüfungen (40%)

Beurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Reading list

Campbell, Lyle. 2013. Historical linguistics. An introduction. 3rd edition. Edinburgh: Edinburgh University Press.
Fortson, Benjamin. 2009. Indo-European Language and Culture: An Introduction. 2nd edition. Hoboken: Wiley-Blackwell.
Hale, Mark. 2007. Historical linguistics. Theory and method. Malden: Blackwell.
Hock, Hans Henrich & Brian D. Joseph. 2019. Language History, Language Change, and Language Relationship. An Introduction to Historical and Comparative Linguistics. Berlin / Boston: de Gruyter Mouton.
Bowern, Claire & Bethwyn Evans (eds.). 2015. The Routledge Handbook of Historical Linguistics. Abingdon / New York: Routledge.

Information

Examination topics

In der Lehrveranstaltung durchgenommene Inhalte, inklusive Übungsmaterialien.

Association in the course directory

BA-M8

Last modified: Fr 12.05.2023 00:17