160129 PS Basics of Indo-European Studies (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 09:00 to Th 25.02.2021 23:59
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
04.03.
16:30 - 18:00
Digital
Thursday
11.03.
16:30 - 18:00
Digital
Thursday
18.03.
16:30 - 18:00
Digital
Thursday
25.03.
16:30 - 18:00
Digital
Thursday
15.04.
16:30 - 18:00
Digital
Thursday
22.04.
16:30 - 18:00
Digital
Thursday
29.04.
16:30 - 18:00
Digital
Thursday
06.05.
16:30 - 18:00
Digital
Thursday
20.05.
16:30 - 18:00
Digital
Thursday
27.05.
16:30 - 18:00
Digital
Thursday
10.06.
16:30 - 18:00
Digital
Thursday
17.06.
16:30 - 18:00
Digital
Thursday
24.06.
16:30 - 18:00
Digital
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Hausübungen und Teilprüfungen.
Die Teilprüfungen in digitaler Form abgehalten. Nähere Informationen hierzu werden auf der Lernplattform Moodle bereitgestellt.
Die Teilprüfungen in digitaler Form abgehalten. Nähere Informationen hierzu werden auf der Lernplattform Moodle bereitgestellt.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
Ausführung von Hausübungen und Teilnahme an Zwischenprüfungen.
Beurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Ausführung von Hausübungen und Teilnahme an Zwischenprüfungen.
Beurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Reading list
Hock, Hans Henrich & Brian D. Joseph. 2019. Language history, language change, and language relationship: An introduction to historical and comparative linguistics. Berlin / Boston: de Gruyter Mouton.
Bowern, Claire & Bethwyn Evans (Hgg.). 2015. The Routledge handbook of historical linguistics. Abingdon & New York: Routledge.
Bowern, Claire & Bethwyn Evans (Hgg.). 2015. The Routledge handbook of historical linguistics. Abingdon & New York: Routledge.
Group 2
max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
02.03.
12:30 - 14:00
Digital
Tuesday
09.03.
12:30 - 14:00
Digital
Tuesday
16.03.
12:30 - 14:00
Digital
Tuesday
23.03.
12:30 - 14:00
Digital
Tuesday
13.04.
12:30 - 14:00
Digital
Tuesday
20.04.
12:30 - 14:00
Digital
Tuesday
27.04.
12:30 - 14:00
Digital
Tuesday
04.05.
12:30 - 14:00
Digital
Tuesday
11.05.
12:30 - 14:00
Digital
Tuesday
18.05.
12:30 - 14:00
Digital
Tuesday
01.06.
12:30 - 14:00
Digital
Tuesday
08.06.
12:30 - 14:00
Digital
Tuesday
15.06.
12:30 - 14:00
Digital
Tuesday
22.06.
12:30 - 14:00
Digital
Tuesday
29.06.
12:30 - 14:00
Digital
Aims, contents and method of the course
Dieses Proseminar begleitet die Vorlesung 160107 "Einführung in die Indogermanistik" von Prof. Malzahn und dient der Vertiefung des in der Vorlesung gebotenen Stoffes durch interaktives Lernen und praktische Übungen. Den Studierenden soll durch aktive Auseinandersetzung mit sprachhistorischen Daten und Problemstellungen zu einem vertieften Verständnis der Phänomene des Sprachwandels verholfen werden.
Assessment and permitted materials
Hausübungen und Teilprüfungen. Auf Grund der Suspendierung der Präsenzlehre werden die Teilprüfungen in digitaler Form abgehalten. Nähere Informationen hierzu werden auf der Lernplattform Moodle bereitgestellt.
Minimum requirements and assessment criteria
Die für die Lehrveranstaltung zu erbringenden Anforderungen sind:
- Anwesenheit
- Hausübungen (60%)
- Zwischenprüfungen (40%)Beurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
- Anwesenheit
- Hausübungen (60%)
- Zwischenprüfungen (40%)Beurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Reading list
Campbell, Lyle. 2013. Historical linguistics. An introduction. 3rd edition. Edinburgh: Edinburgh University Press.
Fortson, Benjamin. 2009. Indo-European Language and Culture: An Introduction. 2nd edition. Hoboken: Wiley-Blackwell.
Hale, Mark. 2007. Historical linguistics. Theory and method. Malden: Blackwell.
Hock, Hans Henrich & Brian D. Joseph. 2019. Language History, Language Change, and Language Relationship. An Introduction to Historical and Comparative Linguistics. Berlin / Boston: de Gruyter Mouton.
Bowern, Claire & Bethwyn Evans (eds.). 2015. The Routledge Handbook of Historical Linguistics. Abingdon / New York: Routledge.
Fortson, Benjamin. 2009. Indo-European Language and Culture: An Introduction. 2nd edition. Hoboken: Wiley-Blackwell.
Hale, Mark. 2007. Historical linguistics. Theory and method. Malden: Blackwell.
Hock, Hans Henrich & Brian D. Joseph. 2019. Language History, Language Change, and Language Relationship. An Introduction to Historical and Comparative Linguistics. Berlin / Boston: de Gruyter Mouton.
Bowern, Claire & Bethwyn Evans (eds.). 2015. The Routledge Handbook of Historical Linguistics. Abingdon / New York: Routledge.
Group 3
max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
03.03.
09:45 - 11:15
Digital
Wednesday
10.03.
09:45 - 11:15
Digital
Wednesday
17.03.
09:45 - 11:15
Digital
Wednesday
24.03.
09:45 - 11:15
Digital
Wednesday
14.04.
09:45 - 11:15
Digital
Wednesday
21.04.
09:45 - 11:15
Digital
Wednesday
28.04.
09:45 - 11:15
Digital
Wednesday
05.05.
09:45 - 11:15
Digital
Wednesday
12.05.
09:45 - 11:15
Digital
Wednesday
19.05.
09:45 - 11:15
Digital
Wednesday
26.05.
09:45 - 11:15
Digital
Wednesday
02.06.
09:45 - 11:15
Digital
Wednesday
09.06.
09:45 - 11:15
Digital
Wednesday
16.06.
09:45 - 11:15
Digital
Wednesday
23.06.
09:45 - 11:15
Digital
Wednesday
30.06.
09:45 - 11:15
Digital
Aims, contents and method of the course
Dieses Proseminar begleitet die Vorlesung 160107 "Einführung in die Indogermanistik" von Prof. Malzahn und dient der Vertiefung des in der Vorlesung gebotenen Stoffes durch interaktives Lernen und praktische Übungen. Den Studierenden soll durch aktive Auseinandersetzung mit sprachhistorischen Daten und Problemstellungen zu einem vertieften Verständnis der Phänomene des Sprachwandels verholfen werden.
Assessment and permitted materials
Hausübungen und Teilprüfungen. Auf Grund der Suspendierung der Präsenzlehre werden die Teilprüfungen in digitaler Form abgehalten. Nähere Informationen hierzu werden auf der Lernplattform Moodle bereitgestellt.
Minimum requirements and assessment criteria
Die für die Lehrveranstaltung zu erbringenden Anforderungen sind:
- Anwesenheit
- Hausübungen (60%)
- Zwischenprüfungen (40%)Beurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
- Anwesenheit
- Hausübungen (60%)
- Zwischenprüfungen (40%)Beurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Reading list
Campbell, Lyle. 2013. Historical linguistics. An introduction. 3rd edition. Edinburgh: Edinburgh University Press.
Fortson, Benjamin. 2009. Indo-European Language and Culture: An Introduction. 2nd edition. Hoboken: Wiley-Blackwell.
Hale, Mark. 2007. Historical linguistics. Theory and method. Malden: Blackwell.
Hock, Hans Henrich & Brian D. Joseph. 2019. Language History, Language Change, and Language Relationship. An Introduction to Historical and Comparative Linguistics. Berlin / Boston: de Gruyter Mouton.
Bowern, Claire & Bethwyn Evans (eds.). 2015. The Routledge Handbook of Historical Linguistics. Abingdon / New York: Routledge.
Fortson, Benjamin. 2009. Indo-European Language and Culture: An Introduction. 2nd edition. Hoboken: Wiley-Blackwell.
Hale, Mark. 2007. Historical linguistics. Theory and method. Malden: Blackwell.
Hock, Hans Henrich & Brian D. Joseph. 2019. Language History, Language Change, and Language Relationship. An Introduction to Historical and Comparative Linguistics. Berlin / Boston: de Gruyter Mouton.
Bowern, Claire & Bethwyn Evans (eds.). 2015. The Routledge Handbook of Historical Linguistics. Abingdon / New York: Routledge.
Information
Examination topics
In der Lehrveranstaltung durchgenommene Inhalte, inklusive Übungsmaterialien.
Association in the course directory
BA-M8
Last modified: Fr 12.05.2023 00:17
Den Studierenden soll durch aktive Auseinandersetzung mit sprachhistorischen Daten und Problemstellungen zu einem reflektierten Verständnis der Phänomene des Sprachwandels verholfen werden.
In den Lehrveranstaltungseinheiten werden in chronologischer Reihenfolge folgende Themen behandelt:
Sprache und Schrift (Graphematik, Epigraphik, Paläographie)
Sprache und Geschichte (Onomastik)
Sprachverwandtschaft (Dialektologie, Sprachfamilien)
Sprachkontakt
Sprachtypologie
Mechanismen des Sprachwandels (Lautwandel, morphologischer Wandel, syntaktischer Wandel, Bedeutungswandel)
Durch die Nachbereitung der Übungen und die Rekapitulation des durchgenommenen Stoffes sollen die Verständnisleistungen fortlaufend optimiert werden.
Auf Grund der Maßnahmen zur Infektionsvermeidung wird diese Lehrveranstaltung zur Gänze auf der Lernplattform Moodle in digitaler Form durchgeführt (im Konferenzformat BigBlueButton). Auf Präsentationsfolien werden Lernmaterialien und Übungsangaben sowie weiterführende Informationen bereitgestellt.