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160130 VO+UE Body - media - music: body discourses in contemporary music since 1950 (2012S)
Continuous assessment of course work
Labels
Blocktermine:Fr, 23.03.2012, 15:00-18:00 Uhr
Sa, 24.03.2012, 10:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 UhrFr, 30.03.2012, 15:00-18:00 Uhr
Sa, 31.03.2012, 10:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 UhrFr, 11.05.2012, 15:00-18:00 Uhr
Sa, 12.05.2012, 10:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 UhrOrt: HS. 1 d. Inst. f. Musikwissenschaft UniCampus Hof 9 3G-EG-09
Sa, 24.03.2012, 10:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 UhrFr, 30.03.2012, 15:00-18:00 Uhr
Sa, 31.03.2012, 10:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 UhrFr, 11.05.2012, 15:00-18:00 Uhr
Sa, 12.05.2012, 10:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 UhrOrt: HS. 1 d. Inst. f. Musikwissenschaft UniCampus Hof 9 3G-EG-09
Details
Information
Aims, contents and method of the course
Seitden 1950er Jahren ist in intermedialen Kunstformen wie Happening und Performance, aber auch in der komponierten Musik ein verstärktes Interesse am menschlichen Körper zu beobachten. Die Lehrveranstaltung fragtnachden ästhetischen und gesellschaftlichen Voraussetzungen entsprechender Kunstformen sowie nach dem jeweils zugrunde liegenden Körperverständnis. Thematisiert werden dabei u.a. der Umgang mit der Stimme bei Performerinnen wie Meredith Monik, Laurie Anderson und Cathy Berberian, die künstlerische Zusammenarbeit von Nam June Paik und Charlotte Moorman sowie Arbeiten von Komponisten wie Alvin Lucier ("Musicfor solo performer"), Vinko Globokar ("?Corporel") oder Dieter Schnebel ("Maulwerke").
Assessment and permitted materials
Die Veranstaltung ist mit zwei schriftlichen Aufgaben verknüpft: Eine erste - kurze - Aufgabe wird am Ende des ersten Blocks (23./24.3.) gestellt und ist bis zum Beginn des zweiten Blocks (30./31.3.) abzugeben. Eine zweite - etwas ausführlichere - Aufgabe ist bis zum Beginn des dritten Blocks (11./12.5.) zu erledigen. Die Gesamtnote ergibt sich aus der Bewertung beider Aufgaben.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollen an Phänomene herangeführt werden, die aufgrund ihres besonderen Charakters oder aufgrund ihrer Lokalisierung in den Randbereichen unterschiedlicher Künste eine besondere Herangehensweise - etwa durch interdisziplinäre oder kulturwissenschaftliche Fragestellungen - erfordern.
Examination topics
Die einzelnen Themen der Vorlesung werden anhand von Texten, Partituren, Audio- und Videodateien vorgestellt, wobei jedoch zugleich auch der Diskussion mit den Veranstaltungsteilnehmerinnen und -teilnehmern ein großer Stellenwert eingeräumt wird.
Reading list
Erika Fischer-Lichte, "Ästhetik des Performativen", Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2004; Julia Gerlach, "Körper & Musik. Körperbilder in der musikalischen Performance sowie [in] intermedialer und partizipativer Musik (2006)", multimediale Präsentation im Rahmen des Forschungsprojekts "Musik und Gender im Internet" (http://mugi.hfmt-hamburg.de/koerpermusik); Stefan Drees, "Körper Medien Musik: Körperdiskurse in der Musik nach 1950", Hofheim: Wolke 2011; weitere Literatur sowie Internetlinks zu den behandelten Themen werden im Verlauf der Veranstaltung bekannt gegeben.
Association in the course directory
B06 (Aktuelle Musik), B13, B16, B17, B18, B19; M01, M02, M03, M04, M05, M10, M13, M14, M15, M16; § 10 (4, 8), § 12 (4, 8)
Last modified: Fr 31.08.2018 08:52