Universität Wien

160130 PS Analysis and Comparison of Interpretations (based on examples by Mozart and Beethoven) (2013W)

Continuous assessment of course work

Anmeldung ausschließlich über das universitäre Lehrveranstaltungs-Anmeldesystem! - Gewünschte Vorkenntnisse: Musikwissenschaftliche Arbeitstechniken (bzw. Grundkenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten); UE "Hören und Erkennen von musikalischen Strukturen" (bzw. eigene Repertoirekenntnisse)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 10.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Thursday 17.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Thursday 24.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Thursday 31.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Thursday 07.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Thursday 14.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Thursday 21.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Thursday 28.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Thursday 05.12. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Thursday 12.12. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Thursday 09.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Thursday 16.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Thursday 23.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Thursday 30.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31

Information

Aims, contents and method of the course

Ein "Werk" besteht nicht nur in seiner Partitur: Erst durch seine praktische Interpretation wird es zur unmittelbar wahrnehmbaren Musik. Interpreten nutzen die Spielräume der Notenschrift für Freiräume ihrer Gestaltung, zugleich ist das subjektive Werkverständnis der Rezipienten oft von einer bestimmten Aufnahme geprägt. - In der Lehrveranstaltung werden Wege aufgezeigt oder gemeinsam erarbeitet, um in Tonaufnahmen dokumentierte Interpretationen zu analysieren, untereinander zu vergleichen sowie ihrer Epoche und ihrem kulturhistorischen Umfeld entsprechend zu würdigen. Dafür kommen auch aus der systematischen Musikwissenschaft bekannte Verfahrensweisen der Klanganalyse und -visualisierung (z. B. mit dem Sonic Visualiser) zum Einsatz. Neben den im Booklet vorliegenden Metadaten (wie Aufnahmeort und Entstehungsjahr, Live-Situation oder Angaben zum historischem Instrumentarium) werden zunächst elementare Parameter wie Stimmung, Tempoverlauf, Dynamik, Klangfarbe (Einfluss der Tontechnik!), Artikulation und Phrasierung untersucht. Auf dieser Grundlage können Rückschlüsse auf Intentionen der Interpreten, ihre "Schule" oder die historische Bedeutung der Aufnahme gezogen und mit Stellungnahmen der zeitgenössischen Musikkritik verglichen werden. Als Beispiele dienen die in zahlreichen Aufnahmen vorliegenden Klaviersonaten und kammermusikalischen Werke Mozarts und Beethovens, wobei ggf. auch die historische Tonträgersammlung des Instituts (z. B. Schallplatten) herangezogen und die zur Analyse erforderliche Digitalisierung analoger Tonträger besprochen wird.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit, Referat, schriftliche Proseminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Einführende Statements des Lehrenden, gemeinsame Analyse, Referate (eventuell in Arbeitsgruppen) und schriftliche Arbeiten, Diskussionen

Reading list

Stephen Davies, Stanley Sadie: Art. "Interpretation", in: New Grove 2nd edition (2001), Bd. 12, S. 497-499. - Hermann Danuser: Art. "Interpretation", in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, 2. Ausg., Sachteil [MGG2S] Bd. 4 (1996), Sp. 1053-1069. - Gemessene Interpretation: Computergestützte Aufführungsanalyse im Kreuzverhör der Disziplinen, hg. von Heinz von Loesch und Stefan Weinzierl, Mainz: Schott, 2011 (Klang und Begriff. Perspektiven musikalischer Theorie und Praxis; 4) (mit Beiträgen von Wolfgang Auhagen, Nicholas Cook, Werner Goebel, Hans-Joachim Hinrichsen, Daniel Leech-Wilkinson u.v.a.). - Nicholas Cook, Daniel Leech-Wilkinson: A musicologist's guide to Sonic Visualiser. London: King’s College, 2009 (Online-Ressource): http://charm.kcl.ac.uk/analysing/p9_1.html (16.07.2013).

Association in the course directory

B03 (Musik nach ca. 1600), B07, B08, B10, B15, B17, B18, B19

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35