Universität Wien

160131 PS Current trends in language teaching and learning (2018S)

Deutsch als Zweitsprache in Kindergarten und Schule, mit speziellem Schwerpunkt auf Narration bzw. die Aneignung des Erzählens

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 05.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 19.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 09.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 16.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 23.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 30.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 07.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 14.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 28.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 04.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 11.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 18.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 25.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

In der Lehrveranstaltung werden die Themen Deutsch als Zweitsprache in Kindergarten und Schule sowie Narration behandelt. Zu Beginn werden Grundsatzfragen/ wichtigste Grundlagen für die Bereiche DaZ und Narration geklärt und es wird ein genereller Überblick über den Stand der Forschung erstellt. Im Laufe des PS werden entsprechend der Interessen der Studierenden Themenbereiche entwickelt, die in Referaten und PS-Arbeiten von den Studierenden näher bearbeitet werden.
Ziel des PS ist ein Überblick über den Forschungsstand, eine Vertiefung eigener wissenschaftlicher Interessen und die Erarbeitung einer eigenen Forschungsfrage, die am Ende im Rahmen einer Proseminar-Arbeit zu beantworten versucht wird.

Assessment and permitted materials

Teilnahme an Gruppenarbeiten, Referat, Verfassen einer Proseminar-Arbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit im PS sowie die oben genannten drei Aufgaben. Die PS-Arbeit muss den Kriterien guten wissenschaftlichen Arbeitens entsprechen.

Examination topics

Reading list

Wird im PS zur Verfügung gestellt

Association in the course directory

MA2-APM4B

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35