Universität Wien

160131 PV Privatissimum 1 (2019W)

Continuous assessment of course work

Die Anmeldung für dieses Privatissimum ist verpflichtend vorgeschrieben, um eine Note zu erhalten! Eine Anmeldung außerhalb der Fristen ist ausnahmslos nicht möglich!!!

In der ersten Einheit werden die Termine fixiert. Die erste Einheit ist auch den Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens, der Entwicklung des Forschungsdesigns und allgemeinen Fragestellungen zur wissenschaftlichen Arbeit gewidmet!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Anmeldung für dieses Privatissimum ist verpflichtend vorgeschrieben, um eine Note zu erhalten! Eine Anmeldung außerhalb der Fristen ist ausnahmslos nicht möglich!!!

In der ersten Einheit werden die Termine fixiert. Die erste Einheit ist auch den Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens, der Entwicklung des Forschungsdesigns und allgemeinen Fragestellungen zur wissenschaftlichen Arbeit gewidmet!

Thursday 10.10. 15:00 - 18:15 Besprechungsraum 436 Porzellangasse 4
Thursday 24.10. 15:00 - 18:15 Besprechungsraum 436 Porzellangasse 4
Thursday 07.11. 15:00 - 18:15 Besprechungsraum 436 Porzellangasse 4
Thursday 21.11. 15:00 - 18:15 Besprechungsraum 436 Porzellangasse 4
Thursday 05.12. 15:00 - 18:15 Besprechungsraum 436 Porzellangasse 4
Thursday 09.01. 15:00 - 18:15 Besprechungsraum 436 Porzellangasse 4
Thursday 23.01. 15:00 - 18:15 Besprechungsraum 436 Porzellangasse 4

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele
Die Teilnehmer_innen können für ihre eigenen Forschungsanliegen aus dem Bereich der SLLF (Sprachlehr- und -lernforschung) begründet Entscheidungen hinsichtlich Forschungsfrage, Forschungsdesign, Planung und Durchführung von Einzelprojekten, sowie Analyse und Interpretation von Daten treffen.
Inhalte
Im Laufe des Semesters wird der gesamte Forschungsprozess - vom Finden einer Forschungsfrage bis zur Darstellung der Ergebnisse - durchlaufen. Die TN diskutieren ihre eigenen Forschungslanliegen (MA-Arbeit, Diplomarbeit, Dissertation) nach deren aktuellem Entwicklungsstand und dokumentieren ihre Weiterentwicklung in einem Kapitel (15 Seiten) schriftlich.
Methoden
Die Lehrveranstaltung ist als Forschungswerkstatt konzipiert. Peer Feedback ist eine wichtige Komponente des gemeinsamens Arbeitens: die TeilnehmerInnen erhalten Feedback von KollegInnen und übernehmen Verantwortung für Projekte anderer TeilnehmerInnen, indem sie selbst Feedback geben.
Die Arbeitsweise setzt sich aus Kurzpräsentationen, Impulsen und Diskussionen zusammen.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Mitarbeit, Feedback (geben und einarbeiten), Präsentation und Abgabe eines Kapitels zur eigenen Forschungsarbeit (15 Seiten)

Minimum requirements and assessment criteria

Die Note setzt sich aus 4 Komponenten zusammen (je 25 % der Gesamtnote):
Anwesenheit und Mitarbeit
Feedback (geben und einarbeiten)
Präsentation der eigenen Forschungsarbeit
Abgabe eines Kapitels zur eigenen Forschungsarbeit (15 Seiten)
Zu jeder Komponente muss eine Leistung vorliegen.

Examination topics

siehe oben, es gibt keinen Prüfungsstoff

Reading list

Bendassolli, Pedro F. (2013). Theory Building in Qualitative Research: Reconsidering the Problem of Induction [50 paragraphs]. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 14(1), Art. 25, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs1301258.
Eco, U., & Schick, W. (2010). Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt: Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften (13., unveränd. Aufl. der dt. Ausg). Wien: Facultas Univ.-Verl.
Fielding, N., & Schreier, M. (2001). Introduction: On the Compatibility between Qualitative and Quantitative Research Methods. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, Vol 2, No 1 (2001): Qualitative and Quantitative Research: Conjunctions and Divergences. https://doi.org/10.17169/fqs-2.1.965
Kelle, U. (2001). Sociological Explanations between Micro and Macro and the Integration of Qualitative and Quantitative Methods. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, Vol 2, No 1 (2001): Qualitative and Quantitative Research: Conjunctions and Divergences. https://doi.org/10.17169/fqs-2.1.966
Kipman, U., Leopold-Wildburger, U., & Reiter, T. (2017). Wissenschaftliches Arbeiten 4.0: Vortragen und Verfassen leicht gemacht (3. Auflage). Berlin: Springer.
Li, W. (2012). Conceptual and Methodological Issues in Bilingualism and Multilingualism Research. In T. K. Bhatia & W. C. Ritchie (Hrsg.), The Handbook of Bilingualism and Multilingualism (S. 26–51). Chichester, UK: John Wiley & Sons, Ltd. https://doi.org/10.1002/9781118332382.ch2
Li, W. & Moyer, M. G. (eds.). (2008). The Blackwell guide to research methods in bilingualism and multilingualism. Malden, MA: Blackwell Pub.

Open access für qualitative Forschung: http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs
leider nicht open access für mixed methods Forschung (Zugang über u:access): Journal of Mixed Methods Research

Weitere Literaturhinweise werden auf Moodle bekannt gegeben.

Association in the course directory

MA2-APM4B,
MLM/MSK 464 F/I/C
MFR 464 F
MIB 464 C
MIT 464 I
Diplom/Lehramt: Freifach, Doktoratstudien

Last modified: Mo 07.09.2020 15:20