Universität Wien

160132 PS Bright Visions, Splendorous Downfalls (2007W)

The "Phantastic" in Literature, Film and Other Arts since Modernity

Continuous assessment of course work

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 19.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal Berggasse 11 EG

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt und Ausrichtung der Lehrveranstaltung:
In der Lehrveranstaltung soll, gemäß der Ausrichtung des Lehrveranstaltungstyps, eine die Künste und Mediengrenzen überschreitende Annäherung an das beliebte Themenfeld des ¿Phantastischen' in all seinen Ausprägungen sein. Besonders die Zäsur der Moderne und das Aufkommen des literarisch geerdeten Mediums Film und des Systems Kino begünstigten eine weitere, breitenwirksame Verhandlung entsprechender Themen. Kino erscheint uns als Zeitmaschine, die in beide Richtungen funktioniert, uns also die Vergangenheit ebenso vorzuführen imstande ist, wie eine mögliche Zukunft zu projizieren. Das Wunderwerk Kinematographie dient dabei als Bildproduzent, als Option der konkreten Vorstellungsentwicklung - und eben auch der massenwirksamen und breiten Vermittlung ebendieser Ideen. Der Komplex Film ist als das visuelle Leitmedium des 20. Jahrhunderts selbst vom Innovationswillen und dem Wunsch nach technischer (Weiter)Entwicklung ganz deutlich geprägt. Besonders das Genre des Phantastischen Films erweist sich dabei nicht nur als großartige Möglichkeit der Unterhaltung, sondern eben auch als visionärer Taktgeber für die tatsächlichen und angenommenen technischen und sozialen Entwicklungen, die mal positiv und bestätigend, dann wieder dystopisch und warnend dargestellt werden. Es sind deshalb auch die klassischen Themen der Moderne, die sich im Phantastischen Film - der sich erst in den Dreißiger und Vierziger Jahren des letzten Jahrhunderts zu den entsprechenden Genres weiter ausdifferenzieren sollte - nachweisen lassen: Verhandelt werden Fragen der Wissenschaft, der Forschung und Technik ebenso wie die Komplexe Urbanität, Künstlichkeit und Kontrolle bzw. Kontrollverlust. Eine Klammerfunktion für diese vielfältigen, facettenreichen Aspekte bietet die Idee der Reise, wie sie uns ab der literarischen und philosophischen Spätaufklärung entgegentritt. Die Rückwirkungen der explorativ-expansiven Phase der Frühen Neuzeit sind noch deutlich spürbar, die bildgewaltigen Rückkopplungen machen sich auf dem europäischen Kontinent in den Vorstellungswelten breit. Dass diese Imaginationen sich dabei nicht selten zu alptraumhaften Phantasmen auswachsen liegt dabei auf der Hand - die thematische Überschneidung des Exotischen, des Erotischen und des Befremdlichen in der philosophischen und phantastischen Reise(beschreibung) ist die auch in den wesentlich später entstehenden Filmbeispielen noch unübersehbare Folge. Ausgehend von den entsprechenden literarischen Arbeiten wird ein deutlicher Schwerpunkt der Lehrveranstaltung auf Film und der Bildenden Kunst liegen. Im Kontext ausgewählter, in der Lehrveranstaltung ausführlich besprochener Primärliteratur und entsprechender weiterführender Texte, die auch die Geschichte(n) der jeweiligen künstlerischen Annäherungen nicht aussparen sollen, wird die Möglichkeit der Einbettung des Themas in einen größeren literaturwissenschaftliche, historischen, sozialwissenschaftlichen etc. Rahmen ermöglicht.

Filmsichtungen: Studiokino des Filmarchiv Austria, Obere Augartenstr. 1, 1020 Wien, Termine und Filme nach Vereinbarung
Voraussetzungen (wenn möglich): Einführung in die Allgemeine Literaturwissenschaft, Quellenkunde 1
Anforderungen/Prüfungsmodalitäten: Anwesenheit, Referat & Respondenz, kleine (Lese)Hausübungen, Mitarbeit, Prüfung oder schriftliche Arbeit

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

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VL 131

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35