Universität Wien

160133 VO Max Reger - Approaches to the music and the man (2012W)

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 12.10. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Friday 19.10. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Friday 09.11. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Friday 16.11. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Friday 23.11. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Friday 30.11. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Friday 07.12. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Friday 14.12. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Friday 11.01. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Friday 18.01. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Friday 25.01. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09

Information

Aims, contents and method of the course

Das 2010 erschienene Verzeichnis zu den Werken Max Regers (1873-1916) verdeutlicht eindrucksvoll das monumentale Schaffen des Komponisten. Dennoch sind es nur wenige Opera, die das Bild Regers in der öffentlichen Wahrnehmung bis heute prägen: die großen Orgelwerke, die Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128, die Variationszyklen op. 81 und op. 134 für Klavier bzw. op. 132 für Orchester (nach Themen von Bach, Telemann und Mozart) und vielleicht noch Regers Klavier- und Violinkonzert (op. 114 bzw. op. 101). Sie stellen sicherlich die Hauptwerke Regers dar, bilden jedoch nur einen verschwindend geringen Anteil innerhalb des Regerschen Schaffens.
Die Vorlesung möchte der noch immer zögerlichen Auseinandersetzung mit der Musik eines der wichtigsten Komponisten am Übergang vom 19. zum 20. Jahrhunderts ebenso entgegenwirken, wie dem Unverständnis und der Angst, mit der man Regers vielfältiger und facettenreicher Musik auch nach rund 100 Jahren noch immer begegnet.
Anhand von Regers verschiedenen Lebensphasen soll ein Überblick über die Werke des Komponisten gegeben werden. Gleichzeitig wird jedoch auch versucht, dem Menschen Max Reger anhand von dessen Lebensumständen und seiner von Minderwertigkeitskomplexen geplagten Psyche nachzuspüren um eine Annäherung an, einen besseren Einblick in und ein tieferes Verständnis für das ¼uvre des Komponisten gewinnen zu können. Die Hauptwerke Regers werden hierbei ebenso angesprochen, wie seine zahllosen Lieder, die zahlreichen Chor- und Orchesterwerke und die umfangreiche Kammermusik, die in der Forschung bislang kaum beachtet wurden.

Assessment and permitted materials

schriftliche Prüfung über den Stoff der Vorlesung in der letzten Semesterstunde

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Vortrag des Lehrenden mit Musik- und Hörbeispielen

Reading list

wird im Lauf der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Association in the course directory

B03 (Musik nach ca. 1600), B10, B16, B17, B18; M01, M02, M03, M04, M05, M07, M13, M14, M15; § 10 (1, 6b, 8), § 12 (1, 6, 8); EC EMG 2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35