Universität Wien

160133 PS Specialized Communication, Text comprehensibility and Plain Language (2023S)

Additional course

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 03.03. 14:00 - 17:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 17.03. 14:00 - 18:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Saturday 18.03. 10:00 - 17:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 28.04. 18:00 - 20:00 Digital
  • Friday 02.06. 14:00 - 18:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Saturday 03.06. 10:00 - 17:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

1. Teil: Einleitung und Überblick
Überblick über die Lehrveranstaltung - "Hineinschnuppern" in Methoden - Kurzüberblick Literatur - Vorstellen der Schwerpunktthemen und Erheben spezieller Interessen und Vorkenntnisse der TeilnehmerInnen.

2. Teil - Vorlesungsteil
- Was heißt "verständlich kommunizieren" im Kontext der Fachkommunikation?
- Historische Wurzeln (Readability-Forschung, Plansprachen, Basic English,...) und aktuelle Entwicklungen (Plain Language, "bürgernahe" bzw. "einfache Sprache", Leichte Sprache)
- Interdisziplinäres Vorgehen in Theorie und Praxis (Kognitionswissenschaft, Linguistik, Translationswissenschaft, Information Design, Technische Kommunikation, User Experience,...)
- Methoden der Verständlichkeitsforschung und Operationalisierung / Messung von Verständlichkeit und Verstehen
- Verständlich-Machen, Texte umformulieren, aber wie?
- Praktische Übungen anhand von konkretem Material
- Planung des weiteren Vorgehens (Referate)

am FR. 28.4. um 18:00 Uhr wird eine digitale Sprechstunde zur Detailplanung und Abstimmung der Referate stattfinden

3. Teil: Referate und Vertiefung einzelner Themen

Assessment and permitted materials

Mitarbeit, Referat (Literaturaufarbeitung oder kleine empirische Arbeit), schriftliche Fassung des Referats (bei umfangreicheren Themen PartnerInnenarbeiten möglich)

Minimum requirements and assessment criteria

Persönliche Teilnahme an der Lehrveranstaltung, Referat, Abgabe der schriftlichen Fassung des Referats.

Examination topics

Mitarbeit und Referat; Abgabe der schriftlichen Fassung des Referats.

Reading list

Lutz, B. (2015): Verständlichkeitsforschung transdisziplinär. Plädoyer für eine anwenderfreundliche Wissensgesellschaft. Göttingen: v&r unipress.

Lutz, B. (2017): Modelle für die verständliche Fachkommunikation. Das Spannungsfeld zwischen wissenschaftlichem Anspruch und praktischer Anwendbarkeit. In: trans-kom 10 [3] (2017): 284-314
online aufrufbar unter http://www.trans-kom.eu/

Hennig, J. / Tjarks-Sobhani, M. (Hrsg. 2019): Verständlichkeit als Problem der Technischen Kommunikation. Stuttgart: tekom.

Schubert, K. (2007): Wissen, Sprache, Medium, Arbeit: ein integratives Modell der ein- und mehrsprachigen Fachkommunikation. Tübingen: Narr. http://www.klausschubert.de/material/Schubert2007WSMA.pdf

Baumert, A. (2018): Einfache Sprache. Verständliche Texte schreiben. Münster: Spaß am Lesen Verlag.

Maaß, C. (2015): Leichte Sprache. Das Regelbuch. Münster: LIT Verlag.

Bock, B. (2019): "Leichte Sprache" - Kein Regelwerk. Sprachwissenschaftliche Ergebnisse und Praxisempfehlungen aus dem LeiSA-Projekt. Berlin: Frank & Timme.

Association in the course directory

BA-M12
MA2-M1

Last modified: Th 11.05.2023 11:27