160133 PS Specialized Communication, Text comprehensibility and Plain Language (2025S)
Additional course
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 06.02.2025 08:00 to We 26.02.2025 23:59
- Deregistration possible until Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 07.03. 14:00 - 17:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 28.03. 14:00 - 18:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 29.03. 10:00 - 17:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 29.04. 18:00 - 20:00 Digital
- Friday 30.05. 14:00 - 18:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 31.05. 10:00 - 17:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Referat (Literaturaufarbeitung oder kleine empirische Arbeit), schriftliche Fassung des Referats (bei umfangreicheren Themen PartnerInnenarbeiten möglich)
Minimum requirements and assessment criteria
Persönliche Teilnahme an der Lehrveranstaltung, Referat, Abgabe der schriftlichen Fassung des Referats.
Examination topics
Mitarbeit und Referat; Abgabe der schriftlichen Fassung des Referats.
Reading list
Lutz, B. (2015): Verständlichkeitsforschung transdisziplinär. Plädoyer für eine anwenderfreundliche Wissensgesellschaft. Göttingen: v&r unipress.Lutz, B. (2017): Modelle für die verständliche Fachkommunikation. Das Spannungsfeld zwischen wissenschaftlichem Anspruch und praktischer Anwendbarkeit. In: trans-kom 10 [3] (2017): 284-314
online aufrufbar unter http://www.trans-kom.eu/Lutz, B. (2024): Lutz, B. (2024). Bürgernahe und Leichte Sprache in Österreich. In: Rudolf de Cillia / Martin Reisigl / Eva Vetter (Hrsg.), Sprachenpolitik in Österreich: Bestandsaufnahme 2021: 321-342, De Gruyter, Berlin. Elektronisch verfügbar unter: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783111329130-015/htmlHennig, J. / Tjarks-Sobhani, M. (Hrsg. 2019): Verständlichkeit als Problem der Technischen Kommunikation. Stuttgart: tekom.Baumert, A. (2018): Einfache Sprache. Verständliche Texte schreiben. Münster: Spaß am Lesen Verlag.Maaß, C. (2015): Leichte Sprache. Das Regelbuch. Münster: LIT Verlag.Bock, B./Pappert, S. (2023): Leichte Sprache, Einfache Sprache, verständliche Sprache. Tübingen: Narr.
online aufrufbar unter http://www.trans-kom.eu/Lutz, B. (2024): Lutz, B. (2024). Bürgernahe und Leichte Sprache in Österreich. In: Rudolf de Cillia / Martin Reisigl / Eva Vetter (Hrsg.), Sprachenpolitik in Österreich: Bestandsaufnahme 2021: 321-342, De Gruyter, Berlin. Elektronisch verfügbar unter: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783111329130-015/htmlHennig, J. / Tjarks-Sobhani, M. (Hrsg. 2019): Verständlichkeit als Problem der Technischen Kommunikation. Stuttgart: tekom.Baumert, A. (2018): Einfache Sprache. Verständliche Texte schreiben. Münster: Spaß am Lesen Verlag.Maaß, C. (2015): Leichte Sprache. Das Regelbuch. Münster: LIT Verlag.Bock, B./Pappert, S. (2023): Leichte Sprache, Einfache Sprache, verständliche Sprache. Tübingen: Narr.
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BA-M12
MA2-M1-4
MA2-M1-4
Last modified: Mo 03.02.2025 16:26
Überblick über die Lehrveranstaltung - "Hineinschnuppern" in Methoden - Kurzüberblick Literatur - Vorstellen der Schwerpunktthemen und Erheben spezieller Interessen und Vorkenntnisse der TeilnehmerInnen.2. Teil - Vorlesungsteil
- Was heißt "verständlich kommunizieren" im Kontext der Fachkommunikation?
- Historische Wurzeln (Readability-Forschung, Plansprachen,...) und aktuelle Entwicklungen (Plain Language, "bürgernahe" bzw. "einfache Sprache", Leichte Sprache, generative KI,...)
- Interdisziplinäres Vorgehen in Theorie und Praxis (Kognitionswissenschaft, Linguistik, Translationswissenschaft, Information Design, Technische Kommunikation, User Experience,...)
- Methoden der Verständlichkeitsforschung und Operationalisierung / Messung von Verständlichkeit und Verstehen
- Verständlich-Machen, Texte umformulieren, aber wie?
- Praktische Übungen anhand von konkretem Material
- Planung des weiteren Vorgehens (Referate)Ein paar Wochen nach dem 2. Teil wird eine digitale Sprechstunde zur Detailplanung und Abstimmung der Referate stattfinden3. Teil: Referate und Vertiefung einzelner Themen