Universität Wien

160133 PS Specialized Communication, Text comprehensibility and Plain Language (2025S)

Additional course

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 07.03. 14:00 - 17:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 28.03. 14:00 - 18:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Saturday 29.03. 10:00 - 17:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 29.04. 18:00 - 20:00 Digital
  • Friday 30.05. 14:00 - 18:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Saturday 31.05. 10:00 - 17:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

1. Teil: Einleitung und Überblick
Überblick über die Lehrveranstaltung - "Hineinschnuppern" in Methoden - Kurzüberblick Literatur - Vorstellen der Schwerpunktthemen und Erheben spezieller Interessen und Vorkenntnisse der TeilnehmerInnen.

2. Teil - Vorlesungsteil
- Was heißt "verständlich kommunizieren" im Kontext der Fachkommunikation?
- Historische Wurzeln (Readability-Forschung, Plansprachen,...) und aktuelle Entwicklungen (Plain Language, "bürgernahe" bzw. "einfache Sprache", Leichte Sprache, generative KI,...)
- Interdisziplinäres Vorgehen in Theorie und Praxis (Kognitionswissenschaft, Linguistik, Translationswissenschaft, Information Design, Technische Kommunikation, User Experience,...)
- Methoden der Verständlichkeitsforschung und Operationalisierung / Messung von Verständlichkeit und Verstehen
- Verständlich-Machen, Texte umformulieren, aber wie?
- Praktische Übungen anhand von konkretem Material
- Planung des weiteren Vorgehens (Referate)

Ein paar Wochen nach dem 2. Teil wird eine digitale Sprechstunde zur Detailplanung und Abstimmung der Referate stattfinden

3. Teil: Referate und Vertiefung einzelner Themen

Assessment and permitted materials

Mitarbeit, Referat (Literaturaufarbeitung oder kleine empirische Arbeit), schriftliche Fassung des Referats (bei umfangreicheren Themen PartnerInnenarbeiten möglich)

Minimum requirements and assessment criteria

Persönliche Teilnahme an der Lehrveranstaltung, Referat, Abgabe der schriftlichen Fassung des Referats.

Examination topics

Mitarbeit und Referat; Abgabe der schriftlichen Fassung des Referats.

Reading list

Lutz, B. (2015): Verständlichkeitsforschung transdisziplinär. Plädoyer für eine anwenderfreundliche Wissensgesellschaft. Göttingen: v&r unipress.

Lutz, B. (2017): Modelle für die verständliche Fachkommunikation. Das Spannungsfeld zwischen wissenschaftlichem Anspruch und praktischer Anwendbarkeit. In: trans-kom 10 [3] (2017): 284-314
online aufrufbar unter http://www.trans-kom.eu/

Lutz, B. (2024): Lutz, B. (2024). Bürgernahe und Leichte Sprache in Österreich. In: Rudolf de Cillia / Martin Reisigl / Eva Vetter (Hrsg.), Sprachenpolitik in Österreich: Bestandsaufnahme 2021: 321-342, De Gruyter, Berlin. Elektronisch verfügbar unter: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783111329130-015/html

Hennig, J. / Tjarks-Sobhani, M. (Hrsg. 2019): Verständlichkeit als Problem der Technischen Kommunikation. Stuttgart: tekom.

Baumert, A. (2018): Einfache Sprache. Verständliche Texte schreiben. Münster: Spaß am Lesen Verlag.

Maaß, C. (2015): Leichte Sprache. Das Regelbuch. Münster: LIT Verlag.

Bock, B./Pappert, S. (2023): Leichte Sprache, Einfache Sprache, verständliche Sprache. Tübingen: Narr.

Association in the course directory

BA-M12
MA2-M1-4

Last modified: Mo 03.02.2025 16:26