160135 PS Sprachrepertoire, Spracherleben und Körperbild (2023S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.02.2023 08:00 to Mo 27.02.2023 08:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 01.03. 12:30 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 15.03. 12:30 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 29.03. 12:30 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 26.04. 12:30 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 10.05. 12:30 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 07.06. 12:30 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 21.06. 12:30 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
In dieser Lehrveranstaltung beschäftigen wir uns mit Konzepten, die das sprechende, sprachlich verfasste und spracherlebende Subjekt in den Blick nehmen und gesellschaftliche (Macht)Verhältnisse aus einer Subjektperspektive betrachten. Das Interesse richtet sich darauf, wie Sprecher:innen sich in Interaktionen mit anderen körperlich-emotional erfahren, wie sie entlang des biografischen Verlaufs und mit Bezug auf unterschiedliche soziale Räumde ein dynamisches, heteroglossisches Repertoire entwickeln und wie sie sich dabei auch gegenüber wechselnden Sprachideologien positionieren. Ein Ziel der Lehrveranstaltung besteht darin, sich mit theoretischen und methodologischen Grundlagen sprachbiografischer, sprecher:innenzentrierter und autoethnografischer Zugänge auseinanderzusetzen sowie deren Potenziale und Grenzen in unterschiedlichen Feldern der angewandten Sprachwissenschaft (wie Forschung zu Mehrsprachigkeit, Minderheitensprachen, Migration, Sprachlernen) auszuloten. In Einheiten mit Werkstattcharakter soll das Einnehmen einer ‚Erste-Person-Perspektive‘ erprobt und reflektiert werden: Erkunden multimodaler Darstellungsformen (z.B. Sprachenportraits), Verfassen autoethnografischer Vignetten, Besprechung literarischer Texte usw.
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle geschieht über die Bewertung von Teilleistungen, die in den Werkstatteinheiten bzw. als Hausübungen erbracht werden. Die während des Semseters erbrachten Teilleistungen werden zu einem Dossier zusammengefasst und mit einem kurzen theroetisch-methodologisch begründeten Rahmentext ergänzt.
Minimum requirements and assessment criteria
Neben den oben erwähnten Leistungen werden regelmäßige Anwesenheit, Lektüre der diskutierten Texte und aktive Beteiligung an der Diskussion vorausgesetzt. Für ein Bestehen der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen positiv abgeschlossen sein. Max. ein Block darf unentschuldigt gefehlt werden.
Examination topics
Reading list
Vorbereitende Lektüre: B. Busch (2021). Mehrsprachigkeit. Wien: UTB, S. 19–34 (Kapitel 1.2 Das sprachliche Repertoire).
Eine Literaturliste wird in der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.
Eine Literaturliste wird in der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
BA-M12
MA2-M2
MA2-M2
Last modified: We 26.04.2023 11:47