Universität Wien

160136 PS Practical Training in Psycho-, Patho- or Neurolinguistics (2016W)

Psycholinguistik

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV entfällt voraussichtlich am 03.11.

Thursday 06.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Thursday 13.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Thursday 20.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Thursday 27.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Thursday 03.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Thursday 10.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Thursday 17.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Thursday 24.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Thursday 01.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Tuesday 13.12. 14:45 - 16:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Thursday 15.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Thursday 12.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Thursday 19.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Thursday 26.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Praktikum beschäftigen wir uns mit Frequenzeffekten im Spracherwerb. Zunächst lesen und diskutieren wir einen rezenten Zeitschriftenartikel, in dem ein Überblick über verschiedene Arten von Frequenzeffekten gegeben wird (s. Literatur). Auf Basis dessen entwickeln die Studierenden dann eine kleine eigene quantitative Studie zu einer selbst gewählten Fragestellung, die anhand von Spracherwerbsdaten aus der CHILDES Datenbank empirisch überprüft werden soll. Das Praktikum ist als Laptop-Klasse konzipiert, d.h. die Studierenden kommen mit ihrem eigenen Laptop in die LV.

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit, Referat über die in der LV entwickelte Studie und schriftliche Zusammenfassung des Referats

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung: regelmäßige Teilnahme (max. 2 Abwesenheiten), erfolgreiches Halten des Referats und Abgabe der schriftlichen Zusammenfassung; die Note setzt sich zu 50% aus der aktiven Mitarbeit und zu 50% aus dem Referat mit schriftlicher Zusammenfassung zusammen.

Examination topics

Reading list

Review Article: Ambridge, B., Kidd, E., Rowland, C. F. & Theakston, A. L. (2015). The ubiquity of frequency effects in first language acquisition. Journal of Child Language 42, 239-273; weitere Literatur wird im Laufe des Semesters ausgegeben.

Association in the course directory

MA1-APM4A

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35