Universität Wien

160146 PS Introductory Seminar Discourse Analysis (2018W)

Institutionenforschung

Continuous assessment of course work

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Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 01.10. 14:30 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 08.10. 14:30 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 15.10. 14:30 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 22.10. 14:30 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 29.10. 14:30 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 05.11. 14:30 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 12.11. 14:30 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 19.11. 14:30 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 26.11. 14:30 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 03.12. 14:30 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 10.12. 14:30 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 07.01. 14:30 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 14.01. 14:30 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 21.01. 14:30 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 28.01. 14:30 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt und Ziele:
Ziel dieses Proseminars ist es, einen Einblick in die Forschungsdomäne der Institutionenforschung aus linguistischer Sicht zu geben. Kommunikation in Institutionen stellt einen zentralen Forschungsbereich der Soziolinguistik, Pragmatik und Diskursanalyse dar. Die Lehrveranstaltung bietet einen Überblick über linguistische Forschung zu Themen der institutionellen Kommunikation in Bereichen der Verwaltung, Schule und Hochschule, Wirtschaft und Politik, Justiz, Medizin u. a. und beleuchtet theoretische Grundlagen, methodische Zugänge und forschungspraktische Aspekte der Untersuchung von Kommunikation an Institutionen.
Ziele: Die Teilnehmenden kennen linguistische Forschungszugänge und Fragestellungen zur Thematik Kommunikation in Institutionen und Organisationen. Sie sind fähig, eine konkrete Fragestellung im Bereich Linguistischer Institutionenforschung zu formulieren, geeignete theoretische und methodische Zugänge zu wählen und forschungspraktische Fragen der Umsetzung zu reflektieren.
Arbeitsweise: Inputvorträge, Leseaufträge, Kurzpräsentationen, Bearbeiten von Transkripten, gemeinsame Diskussion von Lektüre und Transkripten, Erproben eigener kleiner Fallstudien, Exkursion

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und aktive Teilnahme in den Präsenzphasen, Stundengestaltung bzw. Diskussionsleitung, Kurzpräsentationen, Arbeitsaufträge, schriftliche Vorlage eines Konzepts zu einer empirischen Fallstudie und Resümee

Minimum requirements and assessment criteria

positives Erbringen aller Teilleistungen, mind. 51% Gesamtleistung

Examination topics

Reading list

zur Einführung:
Ehlich, Konrad/Rehbein, Jochen (1980), Sprache in Institutionen. In: Althaus, Peter; Henne. Helmut; Wiegand, Herbert Ernst (Hrsg.): Lexikon der Germanistischen Linguistik. 2. Auflage. Tübingen: Niemeyer, 338-345.
Iedema, Rick/Wodak, Ruth (2005). Communication in Institutions(Kommunikation in Institutionen. In: Ammon, Ulrich; Dittmar, Norbert; Mattheier, Klaus & Trudgill, Peter (eds.). Soziolinguistik. Ein internationales Handbuch zur Wissenschaft von Sprache und Gesellschaft. (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, 3.2.), 2. vollst. neu bearb. u. erw. Aufl., Berlin & New York: de Gruyter, S. 1602-1615.
weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Association in the course directory

MA2-APM4A,

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35