Universität Wien

160146 SE Thetatheory (2022W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 13.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Thursday 20.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Thursday 27.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Thursday 03.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Thursday 10.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Thursday 17.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Thursday 24.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Thursday 01.12. 14:15 - 15:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Thursday 15.12. 14:15 - 15:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Thursday 12.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Thursday 19.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Thursday 26.01. 13:15 - 14:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Thursday 26.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Annahmen zur Lexikonstruktur und Thetarollen sind seit Beginn einer seriösen Grammatiktheorie sehr stark umstritten. Waren diese teils innerhalb der Grammatik, wurden sie in anderen Modellen mit den thematischen Rollen außerhalb angenommen. In der Entwicklung zum minimalistischen Modell war die später auch von Chomsky übernommene Behauptung Borers, dass konkrete Strukturen die Parameter ersetzen könnten ein wichtiger Bestandteil der Theorie. Bei späteren Büchern Borers sieht man auch die völlige Abschaffung von Thetarollen in der Syntax. Die Werke Reinharts und Haidens stellen einen interessanten Konnex zwischen kognitionstheoretischen Annahmen und grammatiktheoretischen Annahmen her. Das Thema gibt also an allen Ecken und Enden viel Stoff her.
Nach einer Einführung müssen die Studierenden Referate zu ihren Themen halten, die schließlich schriftlich abgegeben werden.

Assessment and permitted materials

Präsentation und Abgabe des Texts

Minimum requirements and assessment criteria

0-50% = negativ
51-64% = genügend
65-77% = befriedigend
78-89% = gut
90% und mehr = sehr gut

Examination topics

Reading list

Wie immer sollen sich die TeilnehmerInnen beim LV Leiter melden

Association in the course directory

MA1-M3
MA1-APM4B

Last modified: Su 01.10.2023 05:08