Universität Wien

160147 VO Lecture in Phonology (2015W)

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 05.11. 14:15 - 16:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Thursday 05.11. 18:00 - 19:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Friday 06.11. 16:45 - 19:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Saturday 07.11. 10:00 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 19.11. 14:15 - 16:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Thursday 19.11. 18:00 - 19:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Friday 20.11. 16:45 - 19:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Saturday 21.11. 10:00 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Dieser Tage gibt es viele konkurrierende Modelle in der Phonologie, was
die Kommunikation zwischen einzelnen VertreterInnen dieser Modelle
erschwert. Ein Punkt, in dem große Uneinigkeit besteht und der für das
Verständnis der unterschiedlichen Positionen daher von großer
Wichtigkeit ist, ist die Frage, wo die Phonologie aufhört und die
Morphologie oder das Lexikon anfängt. Bei einigen Phänomenen wären sich
wohl alle PhonologInnen einig, dass wir es mit einem echten
phonologischen Problem zu tun haben, z.b. die Auslautsverhärtung im
Türkischen. Eine adäquate phonologische Theorie sollte zumindest dazu
etwas zu sagen haben. Anders gelagert ist der Fall aber etwa bei Dt.
singen/sang/gesungen, dessen Vokalwechsel wohl kaum jemand als
phonologisch bezeichnen würde; hier haben wir es mit einer Alternation
zu tun, die schlicht gelernt und im Lexikon gespeichert sein muss.

Während die Entscheidung für oder gegen Phonologie in solchen
Extremfällen leichtfällt, sind andere Fälle schwieriger zu entscheiden.
Engl. electric und electricity ähneln einander und sind semantisch
miteinander verbunden. Zusatzlich endet der Stamm in einer Form auf [k],
in der anderen auf [s]. Bedeutet dies nun, dass eine phonologische Regel
postuliert werden muss, die eine Form von der anderen ableitet? Oder
werden die beiden Form ganz einfach gelernt wie singen/sang/gesungen?

In diesem Kurs werden solche Fragen erörtert und wir sehen uns an,
welche Antworten von verschiedenen Modellen gegeben werden. Wir
versuchen herauszuarbeiten, was der Unterschied zwischen Phonologie,
Morphologie und dem Lexikon ist, und wie man für das eine oder das
andere argumentieren kann.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Empfehlung:
Anderson, Stephen R. (1974): The Organization of Phonology. New York et
al.: Academic Press.

Anderson, Stephen R. (1985): Phonology in the twentieth century:
theories of rules and theories of representations. Chicago: University
of Chicago Press.

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Jensen, John T. (2004): Principles of Generative Phonology. An
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Odden, David (2005): Introducing Phonology. Cambridge: Cambridge
University Press.

Pöchtrager, Markus A. (2013): k-Ø and what phonology can do. Dilbilim
Arastirmalari. 87109.

Pöchtrager, Markus A. (2014): Alternations: The Vipers in Our Bosom.
Dilbilim Arastirmalari II. 147164.

Schane, Sanford A. (1973): Generative Phonology. Englewood Cliffs, NJ:
Prentice-Hall.

Spencer, Andrew (1991): Morphological Theory. Cambridge, Mass. & Oxford,
UK: Blackwell.

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MA1-APM4B
MA4-WM1.2
MA4-WM1.3
MA4-WM1.5

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35