160147 PS Introductory Seminar in Phonology (2018W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 07.09.2018 20:00 to Mo 24.09.2018 08:00
- Registration is open from Tu 25.09.2018 21:00 to Fr 28.09.2018 08:00
- Deregistration possible until We 31.10.2018 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 04.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Thursday 11.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Thursday 18.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Thursday 25.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Thursday 08.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Thursday 15.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Thursday 22.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Thursday 29.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 03.12. 17:00 - 18:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 06.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Thursday 13.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Thursday 10.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Thursday 17.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Thursday 24.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Thursday 31.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Die Vokale einer Sprache sind kein unorganisiertes Set, sondern organisieren sich in einem System. Dreivokalsysteme etwa bestehen nicht aus irgendwelchen drei Vokalen, sondern aus a, i, u. Ähnliches gilt für 5- oder 7-Vokalsysteme. Die Struktur des Vokalsystems zeigt sich auch andernorts: in Vokalharmonien, Vokalreduktionen, Betonung, Ton, Nasalität etc. In Fällen von Vokalreduktionen etwa sind gewisse Vokale von prosodisch schwachen Positionen ausgeschlossen, andere nicht. All diese Phänomene geben uns Aufschluss über die interne Struktur von Vokalen, durch deren Verständnis wir wiederum Vorhersagen zu weiteren Phänomenen zu machen hoffen. In diesem Kurs befassen wir uns mit all diesen verschiedenen Aspekten von Vokalen sowohl im Lichte gegenwärtiger Modelle als auch anhand früherer Erklärungsversuche.
Assessment and permitted materials
• Prüfungsimmanent; maximal zweimal unentschuldigtes Fehlen.
• Mitarbeit im Kurs, genaue Lektüre der Texte (10%).
• Gelegentliche (sehr kurze) Hausübungen.
• Abschlussarbeit (50%): Bearbeitung eines phonologischen Problems Ihrer Wahl: (i) zu interessanten Daten (z.B. Ihrer muttersprachlichen Varietät) oder (ii) eine (kritische) Diskussion eines eher theoretischen Problems oder (iii) beides. Die Ideen der TeilnehmerInnen werden am 13. Dezember in der Gruppe kurz diskutiert (10%), kommen Sie daher bitte bis spätestens 11. Dezember mit Vorschlägen zu mir. Weitere Hinweise zum Abfassen der Arbeit werden im Laufe des Semesters gegeben.
• Mündliche Präsentation (mit Handout!) des erarbeiten Themas, (s. voriger Punkt) an den letzten beiden Terminen des Semester (30%). Das Feedback bei der Präsentation und das Feedback zu den ersten Entwürfen soll in die schriftliche Abschlussarbeit eingearbeitet werden.
• Mitarbeit im Kurs, genaue Lektüre der Texte (10%).
• Gelegentliche (sehr kurze) Hausübungen.
• Abschlussarbeit (50%): Bearbeitung eines phonologischen Problems Ihrer Wahl: (i) zu interessanten Daten (z.B. Ihrer muttersprachlichen Varietät) oder (ii) eine (kritische) Diskussion eines eher theoretischen Problems oder (iii) beides. Die Ideen der TeilnehmerInnen werden am 13. Dezember in der Gruppe kurz diskutiert (10%), kommen Sie daher bitte bis spätestens 11. Dezember mit Vorschlägen zu mir. Weitere Hinweise zum Abfassen der Arbeit werden im Laufe des Semesters gegeben.
• Mündliche Präsentation (mit Handout!) des erarbeiten Themas, (s. voriger Punkt) an den letzten beiden Terminen des Semester (30%). Das Feedback bei der Präsentation und das Feedback zu den ersten Entwürfen soll in die schriftliche Abschlussarbeit eingearbeitet werden.
Minimum requirements and assessment criteria
(s.o. unter Leistungskontrolle)
Examination topics
Im Verlauf des Kurses sollen die Studierenden soweit gebracht werden, ein phonologisches Problem eigenständig bearbeiten zu können. Zusätzlich zur Mitarbeit im Kurs und Lektüre der Texte wird für den Zeugniserwerb eine mündliche Präsentation des erarbeiten Themas (mit Handout!) verlangt. Das Feedback bei der Präsentation soll in die schriftliche Abschlussarbeit eingearbeitet werden.
Reading list
Siehe Moodle
Association in the course directory
MA1-APM4B
MA4-WM1.2
MA4-WM1.3
MA4-WM1.5
MA4-WM1.2
MA4-WM1.3
MA4-WM1.5
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35