Universität Wien

160152 SE BA-Seminar 1 in Theoretical Linguistics (2018W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 02.10. 14:00 - 15:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Tuesday 09.10. 14:00 - 15:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Tuesday 16.10. 14:00 - 15:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Tuesday 23.10. 14:00 - 15:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Tuesday 30.10. 14:00 - 15:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Tuesday 06.11. 14:00 - 15:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Tuesday 13.11. 14:00 - 17:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Tuesday 20.11. 14:00 - 15:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Tuesday 27.11. 14:00 - 15:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Tuesday 04.12. 14:00 - 15:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Tuesday 11.12. 14:00 - 15:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Tuesday 08.01. 14:00 - 15:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Tuesday 15.01. 14:00 - 15:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Tuesday 22.01. 14:00 - 15:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Tuesday 29.01. 14:00 - 15:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Prinzipien, Parameter und Phonologie

Dieser Kurs verfolgt ein doppeltes Ziel: Einerseits wollen wir darüber sprechen, warum es Phonologie überhaupt gibt. Könnten wir ohne sie auskommen? Was ist ihre Funktion? Welche Eigenschaften muss sie haben? Gibt es Ähnlichkeiten zu anderen Teilbereichen der Grammatik (z.B. Syntax)? Die Antworten auf diese Fragen werden oft als selbstverständlich abgetan, sind in Wahrheit aber zentral für ein Verständnis dessen, was Phonologie eigentlich leistet.

Andererseits wollen wir uns mit der Entwicklung eines bestimmten phonologischen Modells befassen, der Rektionsphonologie, die Chomskys Idee der Prinzipien und Parameter auf die Phonologie anwendet und somit eines der restriktivsten (und somit erklärungsadäquatesten) Phonologiemodelle darstellt, die es auf dem "Markt" gibt.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Im Verlauf des Kurses sollen die Studierenden soweit gebracht werden, ein phonologisches Problem eigenständig bearbeiten zu können. Zusätzlich zur Mitarbeit im Kurs und Lektüre der Texte wird für den Zeugniserwerb eine mündliche Präsentation des erarbeiten Themas (mit Handout!) verlangt. Das Feedback bei der Präsentation soll in die schriftliche Abschlussarbeit eingearbeitet werden.

Reading list


Association in the course directory

BA-APM10c

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35