Universität Wien

160156 SE The String Quartets by W.A.Mozart (2013S)

Continuous assessment of course work

Blocktermine:

- Sa, 09.03.2013, 11:00-18:00 Uhr (HS 2)
- So, 10.03.2013, 10:00-13:00 Uhr (HS 2)

- Sa, 23.03.2013, 10:00-17:00 Uhr (Seminarraum)
- So, 24.03.2013, 10:00-13:00 Uhr (Seminarraum)

- Fr, 10.05.2013, 15:00-18:00 Uhr (Seminarraum)
- Sa, 11.05.2013, 10:00-17:00 Uhr (Seminarraum)

- Fr, 07.06.2013, 15:00-18:00 Uhr (Seminarraum)
- Sa, 08.06.2013, 10:00-17:00 Uhr (Seminarraum)

ACHTUNG, Raumänderung!:
Ort: Seminarraum d. Inst. f. Musikwissenschaft UniCampus Hof 9 3A-O1-31

WICHTIG:
Informationen zu den Seminararbeits- und Referatsthemen finden Sie unter "LV-Beschreibung". Bitte bereiten Sie sich rechtzeitig vor!

Details

Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

An alle Interessenten an meinem Mozart-Seminar im Sommersemester 2013:

Nachdem die ersten Sitzungen schon im März sind, ist es wichtig, dass Sie sich frühzeitig für ein Thema entscheiden und daran zu arbeiten beginnen. Die ersten Referate erwarte ich für den 23./24. März. Am 9./10. März diskutieren wir zusammen Einzelnes zur Gattungsgeschichte, zur Besetzung und Exemplarisches zur Methode von Analyse.
Als Thema darf sich jede (und jeder) einen beliebigen Satz aus Mozarts "Haydn-Quartetten" wählen. Es sind aber auch übergreifende Themen denkbar wie "Die Rolle der Dynamik" im ganzen Zyklus. Solche übergreifende Themen dürfen Sie auch selbst beliebig vorschlagen. Soweit Sie sich für einen einzelnen Satz entscheiden, kann es sich anbieten, einen Vergleichssatz bei Haydn heranzuziehen, vorzugsweise aus seinem opus 33. Wer will, kann einen Vergleich mit Beethoven wagen (so mit opus 18 Nr. 5 beim A-Dur-Quartett KV 464).
Willkommen sind auch Interpretationsvergleiche. Insofern bin ich dankbar, wenn verschiedene Aufnahmen mitgebracht werden (ich selbst habe keine).
Zusammenarbeit ist möglich, wenn wir mehr als 15 werden. Es können dann mehrere an einem Thema arbeiten. Eine schriftliche Fassung am Ende muss aber jeder (und jede) am Ende individuell ausarbeiten.
Wer bis zur ersten Sitzung kein Thema vorgeschlagen hat, bekommt eines am 9. März zugewiesen.
Als Lese-Einstieg empfehle ich die Handbuch-Texte zu Mozarts Quartetten von Friedhelm Krummacher (Geschichte des Streichquartetts, Laaber 2005) und Nicole Schwindt (Mozart Handbuch, Bärenreiter Kassel 2005, S. 434-448). Dort finden Sie auch weitere Literatur-Hinweise.
Meine email-Adresse für Anmeldung und Themenvorschläge:
mhschmid@uni-tuebingen.de
Prof. Dr. Manfred Hermann Schmid

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

B08, B10, B17, B18; M01, M05, M07, M14, M15; Doktorat

Last modified: Fr 31.08.2018 08:52