160158 SE BA-Seminar in Applied Linguistics (2011S)
Mehrsprachigkeit
Continuous assessment of course work
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Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Tuesday 15.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Tuesday 22.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Tuesday 29.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Tuesday 05.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Tuesday 12.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Tuesday 03.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Tuesday 10.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Tuesday 17.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Tuesday 24.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Tuesday 31.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Tuesday 07.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Tuesday 21.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Tuesday 28.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Wenn es um Sprache und Migration geht, so treffen meist SprecherInnen mit einem komplexen heteroglossischen sprachlichem Repertoire auf institutionelle Kontexte, die von einem monolingualen Habitus geprägt sind. Das Spannungsverhältnis, das sich in der Alltags- und Behördenkommunikation daraus ergibt, soll im Zentrum des Seminars stehen. Biographische Zugänge sollen im Hinblick auf das individuelle Spracherleben zur Anwendung kommen, ethnographische in der Auslotung lokaler bzw. institutioneller Sprachregime (z. B. Gesundheitseinrichtungen, Gericht, Medien, Kirchen, Arbeitsplatz, Bildungseinrichtungen ...).
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit, Seminarvortrag und schriftliche Fassung einer Seminararbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, eine grundlegende und vertiefende Auseinandersetzung mit der Mehrsprachigkeitsforschung, v. a. mit dem Fragenkomplex Sprache und Migration.
Examination topics
Gemeinsame Lektüre wissenschaftlicher Texte, Präsentation von Seminararbeiten durch Referate der TeilnehmerInnen.
Reading list
Blommaert, J. (2008). Language, asylum, and the national order. Urban Language & Literacies(Paper 50).
Busch, B. (2010 (im Druck)). Die Macht präbabylonischer Phantasien. Ressourcenorientiertes sprachbiographisches Arbeiten. LiLi, Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, Nr. 160.
Busch, B. (2009). Local actors in promoting multilingualism. In G. Hogan-Brun, C. Mar- Molinero & P. Stevenson (Eds.), Discourses on Language and Integration. Critical perspectives on language testing regimes in Europe (pp. 129-152). Amsterdam, Philadelphia: John Bejamin.
Strasser, S. (2009) Bewegte Zugehörigkeiten. Nationale Spannungen, transnationale Praktiken und transversale Politik. Wien: Turia & Kant.
Busch, B. (2010 (im Druck)). Die Macht präbabylonischer Phantasien. Ressourcenorientiertes sprachbiographisches Arbeiten. LiLi, Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, Nr. 160.
Busch, B. (2009). Local actors in promoting multilingualism. In G. Hogan-Brun, C. Mar- Molinero & P. Stevenson (Eds.), Discourses on Language and Integration. Critical perspectives on language testing regimes in Europe (pp. 129-152). Amsterdam, Philadelphia: John Bejamin.
Strasser, S. (2009) Bewegte Zugehörigkeiten. Nationale Spannungen, transnationale Praktiken und transversale Politik. Wien: Turia & Kant.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:35