Universität Wien

160159 PV Privatissimum 1 (2024W)

Continuous assessment of course work

Die Anmeldung für dieses Privatissimum ist verpflichtend vorgeschrieben, um eine Note zu erhalten! Eine Anmeldung außerhalb der Fristen ist ausnahmslos nicht möglich!!!

In der ersten Einheit werden die Termine fixiert. Die erste Einheit ist auch den Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens, der Entwicklung des Forschungsdesigns und allgemeinen Fragestellungen zur wissenschaftlichen Arbeit gewidmet!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Vorbesprechung am 07.10., weitere Termine nach Vereinbarung

  • Monday 07.10. 10:00 - 11:30 Digital
  • Friday 08.11. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel der LV ist es, dass die Teilnehmer*innen für ihre eigenen Forschungsanliegen aus dem Bereich der SLLF (Sprachlehr- und -lernforschung) begründet Entscheidungen hinsichtlich Forschungsfrage, Forschungsdesign, Planung und Durchführung von Einzelprojekten, sowie Analyse und Interpretation von Daten treffen können.

Im Laufe des Semesters wird der gesamte Forschungsprozess - vom Finden einer Forschungsfrage bis zur Darstellung der Ergebnisse - durchlaufen. Die TN diskutieren ihre eigenen Forschungslanliegen (MA-Arbeit, Diplomarbeit, Dissertation) nach deren aktuellem Entwicklungsstand und präsentieren es der Gruppe.

Die Lehrveranstaltung ist als Forschungswerkstatt konzipiert. Zu Beginn jeder Einheit wird ein Text oder ein Ausschnitt aus der aktuellen Arbeit einer teilnehmenden Person gemeinsam diskutiert. Teilnehmende sind eingeladen Vorschläge für Texte, die von allgemeinem Interesse sind, einzubringen und die Einstiegsphase zu moderieren. Ebenso wird von themenrelevanten Ereignissen wie z.B. Konferenzen berichtet. Das Privatissimum versteht sich auch als Kommunikationsplattform für Nachwuchsforschende.

Peer Feedback ist eine wichtige Komponente des gemeinsamens Arbeitens: die Teilnehmenden erhalten Feedback von Kolleg*innen und übernehmen Verantwortung für Projekte anderer Teilnehmer*innen, indem sie selbst Feedback geben.
Die Arbeitsweise setzt sich aus Kurzpräsentationen, Impulsen und Diskussionen zusammen.

Assessment and permitted materials

* Anwesenheit, Mitarbeit
* Feedback (geben und einarbeiten)
* Präsentation und Besprechung der eigenen Arbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Die Note setzt sich aus 3 Komponenten zusammen:
Anwesenheit und Mitarbeit
Feedback (geben und einarbeiten)
Präsentation der eigenen Forschungsarbeit

Zu jeder Komponente muss eine Leistung vorliegen.

Unter Anwesenheit wird die virtuelle und/oder reale Anwesenheit verstanden. Die LV wird sowohl in Distanz- als auch in Präsenzlehre durchgeführt, je nach vorheriger Absprache.

Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 %
2 (gut) 89-81 %
3 (befriedigend) 80-71 %
4 (genügend) 70-60 %
5 (nicht genügend) 59-0 %

Mindestanforderung: 60 % der Gesamtleistung sind erfüllt

Examination topics

Forschungsdesign: wissensbasierte Entscheidungen im Rahmen der Planung und Durchführung von Forschungsvorhaben.

Reading list

Bendassolli, Pedro F. (2013). Theory Building in Qualitative Research: Reconsidering the Problem of Induction [50 paragraphs]. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 14(1), Art. 25, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs1301258.
Eco, U., & Schick, W. (2010). Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt: Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften (13., unveränd. Aufl. der dt. Ausg). Wien: Facultas Univ.-Verl.
Fielding, N., & Schreier, M. (2001). Introduction: On the Compatibility between Qualitative and Quantitative Research Methods. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, Vol 2, No 1 (2001): Qualitative and Quantitative Research: Conjunctions and Divergences. https://doi.org/10.17169/fqs-2.1.965
Kelle, U. (2001). Sociological Explanations between Micro and Macro and the Integration of Qualitative and Quantitative Methods. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, Vol 2, No 1 (2001): Qualitative and Quantitative Research: Conjunctions and Divergences. https://doi.org/10.17169/fqs-2.1.966
Kipman, U., Leopold-Wildburger, U., & Reiter, T. (2017). Wissenschaftliches Arbeiten 4.0: Vortragen und Verfassen leicht gemacht (3. Auflage). Berlin: Springer.
Li, W. (2012). Conceptual and Methodological Issues in Bilingualism and Multilingualism Research. In T. K. Bhatia & W. C. Ritchie (Hrsg.), The Handbook of Bilingualism and Multilingualism (S. 26–51). Chichester, UK: John Wiley & Sons, Ltd. https://doi.org/10.1002/9781118332382.ch2
Li, W. & Moyer, M. G. (eds.). (2008). The Blackwell guide to research methods in bilingualism and multilingualism. Malden, MA: Blackwell Pub.

Open access für qualitative Forschung: http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs
leider nicht open access für mixed methods Forschung (Zugang über u:access): Journal of Mixed Methods Research

Weitere Literaturhinweise werden auf Moodle bekannt gegeben.

Association in the course directory

MA2-APM4B-1

Last modified: Tu 12.11.2024 08:46