Universität Wien

160160 VO Introduction to Diachronic Phonology (2024S)

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 05.03. 08:30 - 10:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 19.03. 08:30 - 10:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 09.04. 08:30 - 10:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 16.04. 08:30 - 10:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 23.04. 08:30 - 10:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 30.04. 08:30 - 10:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 14.05. 08:30 - 10:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 21.05. 08:30 - 10:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 28.05. 08:30 - 10:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 04.06. 08:30 - 10:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 11.06. 08:30 - 10:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die diachrone Phonologie befasst sich mit der Entwicklung von Lautsystemen einer Sprache im Laufe der Zeit. Dieser Kurs bietet eine umfassende Einführung in die diachrone Phonologie und ermöglicht den Studierenden, phonologische Veränderungen in verschiedenen Sprachen im zeitlichen Verlauf zu verstehen. Um dieses Ziel zu erreichen, werden wir uns im Kurs mehreren Fragen widmen, u.a. den folgenden:

* Welche Arten von phonologischen Veränderungen gibt es und warum? Welche Probleme gibt es bei der Identifikation und Interpretation von sprachlichem Wandel.
* Welche linguistischen Theorien zu phonologischem Wandel haben sich im Laufe der Zeit herausgebildet? Worin unterscheiden sie sich?
* Wieso verändern sich phonologische Systeme überhaupt? Was ist die Motivation von sprachlichem Wandel, insbesondere in der Phonologie?
* Inwieweit spielen soziokulturelle oder geographische Faktoren bzw. synchrone Variation eine Rolle?
* Wie können Methoden und Modelle der diachronen Phonologie verwendet werden, um frühere Sprachstufen zu rekonstruieren? Wo gibt es Grenzen?

Methode: Vortrag mit weitgehender Einbindung der Zuhörerschaft und viel Raum für Diskussion. Einzelne Übungen im Unterricht, die gemeinsam besprochen werden.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Abschlussprüfung.
Achtung: Erster Termin bereits am 18.6.2024 (vorletzte Semesterwoche).

Minimum requirements and assessment criteria

0-50% = negativ
51-64% = genügend
65-77% = befriedigend
78-89% = gut
90% und mehr = sehr gut

Examination topics

Alles, was im Unterricht behandelt worden ist. Prüfungsrelevante Literatur wird gesondert erwähnt.

Reading list

Empfehlungen (mehr Details in der VO):

* Bynon, Theodora. 1977. Historical Linguistics. Cambridge: Cambridge University Press.
* Campbell, Lyle. 2004. Historical Linguistics. An Introduction. Cambridge, MA: MIT Press.
* Hale, Mark. 2007. Historical linguistics. Theory and method. Malden, MA et al.: Blackwell.

Association in the course directory

MA1-M5-1 (Einführung in die diachrone Phonologie oder Morphologie VO)
MA4-WM1.2 (VO aus Phonologie)
MA4-WM1.3 (VO aus Phonologie)
MA4-WM1.5 (VO aus Phonologie)

Last modified: We 14.02.2024 10:26