160162 VO Historical Grammar of a further Indo-European Language of Europe (2024W)
Old Irish
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Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Tuesday 15.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Tuesday 22.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Tuesday 29.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Tuesday 05.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Tuesday 12.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Tuesday 19.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Tuesday 26.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Tuesday 03.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Tuesday 10.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- N Tuesday 17.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Tuesday 07.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Tuesday 14.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Tuesday 21.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Abschlussprüfung am letzten Vorlesungstermin (28.1. 2025) und an drei weiteren Terminen. Die Prüfungsfragen können auf Deutsch oder Englisch beantwortet werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Der erste Prüfungstermin findet am letzten Semestertermin statt, also am 28.1. 2025 im Seminarraum 8. Einige Zeit vorher werde ich über Moodle einen Fragenkatalog ausschicken. Die Prüfung wird dann eine zufällige Auswahl von 10 Fragen aus diesem Fragenkatalog enthalten, die in zusammenhängenden Sätzen beantwortet werden soll. Sie wird nach folgenden Kriterien benotet werden: Jede vollständig korrekt beantwortete Frage bringt zehn Punkte, also können insgesamt 100 Punkte erworben werden. Daraus ergibt sich die Benotung: 50–65 Punkte: Genügend; 66–80 Punkte: Befriedigend; 81–90 Punkte: Gut; 91 und mehr Punkte: Sehr Gut.
Weitere Prüfungstermine werden für spätere Zeitpunkte an anderen Orten festgelegt und über Moodle bekanntgegeben werden. Insgesamt wird es 4 Prüfungstermine geben, wobei ich immer empfehle, die Prüfung möglichst bald zu absolvieren.
Weitere Prüfungstermine werden für spätere Zeitpunkte an anderen Orten festgelegt und über Moodle bekanntgegeben werden. Insgesamt wird es 4 Prüfungstermine geben, wobei ich immer empfehle, die Prüfung möglichst bald zu absolvieren.
Examination topics
Prüfungsstoff ist der Stoff der Vorlesung, wie er im Skriptum enthalten ist.
Reading list
Thurneysen, Rudolf. 1946. A grammar of Old Irish. Dublin: Dublin Institute for Advanced Studies (Nachdruck mit Supplement 1980).
Abschnitt ‘Celtic’ in: Klein, Jared / Joseph, Brian / Fritz, Matthias (eds.) 2017. Handbook of comparative and historical Indo-European linguistics, Volume 3 (= Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Band 41.2). Berlin & Boston: de Gruyter, 1168–1297.
Pedersen, Holger. 1909. Vergleichende Grammatik der keltischen Sprachen. Erster Band. Einleitung und Lautlehre. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht.
—. 1913. Vergleichende Grammatik der keltischen Sprachen. Zweiter Band. Bedeutungslehre (Wortlehre). Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht.
Schumacher, Stefan. 2004: Die keltischen Primärverben. Ein vergleichendes, etymologisches und morphologisches Lexikon. Unter Mitarbeit von Britta Schulze-Thulin und Caroline aan de Wiel. Innsbruck: Innsbrucker Beiträge zur Sprachwissenschaft.
Abschnitt ‘Celtic’ in: Klein, Jared / Joseph, Brian / Fritz, Matthias (eds.) 2017. Handbook of comparative and historical Indo-European linguistics, Volume 3 (= Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Band 41.2). Berlin & Boston: de Gruyter, 1168–1297.
Pedersen, Holger. 1909. Vergleichende Grammatik der keltischen Sprachen. Erster Band. Einleitung und Lautlehre. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht.
—. 1913. Vergleichende Grammatik der keltischen Sprachen. Zweiter Band. Bedeutungslehre (Wortlehre). Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht.
Schumacher, Stefan. 2004: Die keltischen Primärverben. Ein vergleichendes, etymologisches und morphologisches Lexikon. Unter Mitarbeit von Britta Schulze-Thulin und Caroline aan de Wiel. Innsbruck: Innsbrucker Beiträge zur Sprachwissenschaft.
Association in the course directory
MA4-WM3.2-1
Last modified: Tu 27.08.2024 16:25
Ziel der Lehrveranstaltung wird es sein, den Studierenden zu vermitteln, wie sich das Altirische mit seinen Besonderheiten aus der Grundsprache entwickelt hat. Dementsprechend wird es in diesem Semester zuallererst um einen Überblick über das Altirische gehen, und im Großteil des Semesters wird dann zuerst historische Phonologie, dann historische Morphologie und schließlich Syntax behandelt werden.
Da es sich bei dieser LV um eine Vorlesung handelt, werden die Inhalte primär im Frontalunterricht behandelt werden, Interaktion wird aber wie immer ausdrücklich erwünscht sein.