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160164 PS Introductory Seminar on Language Acquisition (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 08:00 to Th 24.02.2022 23:59
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 21.03. 08:30 - 12:45 Digital
- Tuesday 22.03. 08:30 - 12:45 Digital
- Wednesday 23.03. 08:30 - 12:45 Digital
- Thursday 24.03. 08:30 - 12:45 Digital
- Friday 01.07. 08:30 - 12:45 Digital
- Saturday 02.07. 08:30 - 12:45 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
In diesem Proseminar werden die Grundlagen der Forschung zum Spracherwerb vermittelt. Das Ziel ist es, den Studierenden einen umfassenden Einblick in den Erstspracherwerb zu bieten. Dieser Kurs umfasst die Altersspanne vom Fötus im letzten Schwangerschaftsdrittel bis ca. 3 Jahre. Des Weiteren befassen wir uns mit dem komparativen Aspekt in Bezug auf Primaten und andere Tiere, der Replikationskrise, und Open Science in der Spracherwerbsforschung als Schnittstelle zwischen Psychologie und Psycholinguistik. Der Kurs besteht zu einem Teil aus einem Vortrag der Seminarleiterin und zum anderen Teil aus der Besprechung von wissenschaftlichen Artikeln zum aktuellen Thema.
Assessment and permitted materials
Die Note ergibt sich aus der abschließenden Seminararbeit (ca. 10 Seiten).
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung ist die aktive Teilnahme im Seminar und das Einreichen einer Seminararbeit bis zum 15.08.2022. Es gilt die Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges Fehlen ist gestattet. Falls weitere nachvollziehbare, entschuldigte Abwesenheit benötigt wird, kann dies in Absprache möglicherweise kompensiert werden.
Examination topics
Die Forschungsartikel werden im Moodle gepostet und sind bis zur nächsten Veranstaltung zu lesen. Zu diesen Artikeln kann jeder Teilnehmende gerne eine Frage oder ein Kommentar mitbringen. Diese werden in einer kurzen Runde besprochen und sollen zu weiteren Diskussionen (schriftlich im Chat oder mündlich) anregen. Das Thema der Seminararbeit kann selbst ausgesucht und in Absprache mit der Seminarleiterin erarbeitet werden.
Reading list
Alle Artikel werden reingestellt. Dies ist eine Vorauswahl.• DeCasper, A. J., & Fifer, W. P. (1980). Of human bonding: Newborns prefer their mothers' voices. Science, 208(4448), 1174-1176. https://doi.org/10.1126/science.7375928
• Bergelson, E., & Swingley, D. (2012). At 69 months, human infants know the meanings of many common nouns. Proceedings of the National Academy of Sciences, 109(9), 3253-3258. https://doi.org/10.1073/pnas.1113380109
• McMurray, B. (2016). Language at three timescales: The role of real-time processes in language development and evolution. Topics in cognitive science, 8(2), 393-407. https://doi.org/10.1111/tops.12201
• Bergelson, E., & Swingley, D. (2012). At 69 months, human infants know the meanings of many common nouns. Proceedings of the National Academy of Sciences, 109(9), 3253-3258. https://doi.org/10.1073/pnas.1113380109
• McMurray, B. (2016). Language at three timescales: The role of real-time processes in language development and evolution. Topics in cognitive science, 8(2), 393-407. https://doi.org/10.1111/tops.12201
Association in the course directory
MA1-M3
Last modified: Th 11.05.2023 11:27