160166 PS Current trends in language teaching and learning (2018S)
Einführung in die Verständlichkeitsforschung
Continuous assessment of course work
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Auch Studierende anderer Studienrichtungen sind in der Lehrveranstaltung willkommen (z.B. Kommunikationswissenschaftler, Anglisten, Germanisten, Juristen...).Schwerpunktthemen für den praktischen Teil des Proseminars werden dieses Jahr die Rechtssprache sein (verständliche Gesetze, Behördensprache, Formulare, etc.), sowie der Themenbereich "Leichte Sprachen"
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2018 10:00 to Tu 20.02.2018 12:00
- Registration is open from Th 22.02.2018 10:00 to We 28.02.2018 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.03.2018 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 09.03. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 20.04. 14:00 - 18:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 21.04. 10:00 - 17:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 08.06. 14:00 - 18:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 09.06. 10:00 - 17:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Referat/kleine empirische Arbeit mit schriftlicher Fassung.
Minimum requirements and assessment criteria
Abgabe der schriftlichen Fassung des Referats.
Examination topics
Reading list
Lutz, B. (2015): Verständlichkeitsforschung transdisziplinär. Plädoyer für eine anwenderfreundliche Wissensgesellschaft. Göttingen: v&r unipress. Siehe https://bitly.com/1SvHt8MLutz, B. (2017): Modelle für die verständliche Fachkommunikation. Das Spannungsfeld zwischen wissenschaftlichem Anspruch und praktischer Anwendbarkeit. In: trans-kom 10 [3] (2017): 284-314
online aufrufbar unter http://www.trans-kom.eu/Eichhoff-Cyrus, K./Antos, G. (Hrsg. 2008): Verständlichkeit als Bürgerrecht? Die Rechts- und
Verwaltungssprache in der öffentlichen Diskussion. Mannheim: Dudenverlag.Maaß, C. (2015): Leichte Sprache. Das Regelbuch. Münster: LIT Verlag.
online aufrufbar unter http://www.trans-kom.eu/Eichhoff-Cyrus, K./Antos, G. (Hrsg. 2008): Verständlichkeit als Bürgerrecht? Die Rechts- und
Verwaltungssprache in der öffentlichen Diskussion. Mannheim: Dudenverlag.Maaß, C. (2015): Leichte Sprache. Das Regelbuch. Münster: LIT Verlag.
Association in the course directory
MA2-APM4B
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Überblick über die Lehrveranstaltung - "Hineinschnuppern" in Methoden - Kurzüberblick Literatur - Vorstellen der Schwerpunktthemen und Erheben spezieller Interessen und Vorkenntnisse der TeilnehmerInnen.2. Teil - Vorlesungsteil
Was ist Verständlichkeitsforschung? - Historische Wurzeln - Dimensionen des Verstehensbegriffs - Methoden der Verständlichkeitsforschung - Operationalisierung / Messung von Verständlichkeit / Verstehen - Verständlich-Machen, Texte umformulieren, aber wie? - Literaturüberblick
Vorstellen der Schwerpunktthemen - Praktische Übungen an konkretem Material - Planung des weiteren Vorgehens (Referate)3. Teil: Referate und Vertiefung des Schwerpunktthemas