Universität Wien

160168 VO Lecture in Phonology: The internal structure of vowels (2022S)

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Details

Language: German, English

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 01.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Tuesday 08.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Tuesday 15.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Tuesday 22.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Tuesday 29.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Tuesday 05.04. 14:15 - 15:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Tuesday 26.04. 14:15 - 15:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Tuesday 03.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Tuesday 10.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Tuesday 17.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Tuesday 24.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Tuesday 31.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Tuesday 14.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Tuesday 21.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Tuesday 28.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Bei der phonetischen Charakterisierung von Vokalqualität wird gerne primär eine Einteilung nach Zungenposition (horizontal/vertikal) und Lippenrundung vorgenommen. Und während diese Charakterisierung sehr einfach klingt, ist sie dennoch eine Abstraktion, hinter der sich komplexe Fragen verstecken. Noch schwieriger wird es bei der phonologischen Interpretation dieser Unterschiede: Wenn eine Sprache zwei "e"-Vokale hat, wie ist dieser Kontrast zu interpretieren? Als einer des Öffnungsgrades? Als einer der Gespanntheit? Also etwas ganz anderes? Und ist der Kontrast zwischen diesen beiden Arten von "e" vergleichbar mit dem zwischen vorderen und hinteren Vokalen oder nicht? Und warum? Mit all diesen Fragen präsentieren Vokale einen Mikrokosmos der Fragen, mit denen sich die Phonologie tagtäglich beschäftigt. Ziel dieses Kurses ist es, einen Überblick zu geben, wie sich die Betrachtung der internen Struktur von Vokalen im Laufe der Zeit verändert hat, und welche Schlüsse wir mit unserem gegenwärtigen Wissensstand ziehen können.

Assessment and permitted materials

Abschlussprüfung.

Minimum requirements and assessment criteria

0-50% = negativ51-64% = genügend65-77% = befriedigend78-89% = gut90% und mehr = sehr gut

Examination topics

Alles, was im Unterricht behandelt worden ist.

Reading list

Wird im Kurs bekanntgegeben.

Association in the course directory

MA1-APM4B
MA4-WM1.2
MA4-WM1.3
MA4-WM1.5

Last modified: Th 11.05.2023 11:27