160171 SE 1968: A Year in Popular Music and Beyond (2011W)
Continuous assessment of course work
Labels
Teilnehmerbeschränkung: max. 25 Teilnehmer
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
05.10.
12:30 - 14:00
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
12.10.
12:30 - 14:00
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
19.10.
12:30 - 14:00
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
09.11.
12:30 - 14:00
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
16.11.
12:30 - 14:00
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
23.11.
12:30 - 14:00
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
30.11.
12:30 - 14:00
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
07.12.
12:30 - 14:00
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
14.12.
12:30 - 14:00
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
11.01.
12:30 - 14:00
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
18.01.
12:30 - 14:00
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
25.01.
12:30 - 14:00
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Art des Zeugniserwerbs: Referat, Seminararbeit, Mitarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Didaktik: Referate, Diskussion
Reading list
Literatur:Zur Einführung eignen sich die populäre Musik betreffenden Aufsätze in:
Adlington, Robert (Hg.), Sound Commitments: Avant-garde Music and the Sixties, Oxford 2009
Jacobshagen, Arnold et al. (Hg.), Rebellische Musik. Gesellschaftlicher Protest und kultureller Wandel um 1968, Köln 2007
Kutschke, Beate (Hg.), Musikkulturen in der Revolte. Studien zu Rock, Avantgarde und Klassik im Umfeld von ‚1968‘, Stuttgart 2008Um sich einen Überblick über die allgemeine Situation zu verschaffen, eignen sich:
Gilcher-Holtey, Ingrid, Die 68er Bewegung. Deutschland, Westeuropa, USA, München 2001 (und weitere Auflagen)
Dies. (Hg.), 1968. Vom Ereignis zum Mythos, Frankfurt/M. 2008 (zuerst Göttingen 1998)
Klimke, Martin et al. (Hg.), 1968. Handbuch zur Kultur- und Mediengeschichte der Studentenbewegung, Stuttgart 2007
Sievers, Rudolf (Hg.), 1968. Eine Enzyklopädie, Frankfurt/M. 2004
Adlington, Robert (Hg.), Sound Commitments: Avant-garde Music and the Sixties, Oxford 2009
Jacobshagen, Arnold et al. (Hg.), Rebellische Musik. Gesellschaftlicher Protest und kultureller Wandel um 1968, Köln 2007
Kutschke, Beate (Hg.), Musikkulturen in der Revolte. Studien zu Rock, Avantgarde und Klassik im Umfeld von ‚1968‘, Stuttgart 2008Um sich einen Überblick über die allgemeine Situation zu verschaffen, eignen sich:
Gilcher-Holtey, Ingrid, Die 68er Bewegung. Deutschland, Westeuropa, USA, München 2001 (und weitere Auflagen)
Dies. (Hg.), 1968. Vom Ereignis zum Mythos, Frankfurt/M. 2008 (zuerst Göttingen 1998)
Klimke, Martin et al. (Hg.), 1968. Handbuch zur Kultur- und Mediengeschichte der Studentenbewegung, Stuttgart 2007
Sievers, Rudolf (Hg.), 1968. Eine Enzyklopädie, Frankfurt/M. 2004
Association in the course directory
B06 (Populäre Musik), B08, B14, B16, B19, B20; M02, M03, M04, M05, M11, M13, M16, M17; § 12 (3, 8)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Im Seminar soll daher die Frage grundlegend sein, was 1968 (also in dem Jahr) in der populären Musikkultur passierte (aber auch mit Ausblicken davor und danach): Welche Singles und LPs wurden veröffentlicht, welche waren in den Charts und anderen Medien präsent, welche Entwicklungen vollzogen sich, welche Themen waren akut, wie und wo wurden diese Diskurse geführt? Erst in einem zweiten Schritt gilt es dann zu erörtern, welche Konnexe zwischen der populären Musikkultur und den politisch-gesellschaftlichen Ereignissen gezogen werden können.Gewünschte Vorkenntnisse: die von den geltenden Studienplänen/Curricula verbindlich vorgeschriebenen VoraussetzungenKontakt: simon.obert@unibas.ch