160171 VO Patholinguistics (2025W)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German, English
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 01.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Wednesday 01.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Thursday 02.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Thursday 02.10. 15:00 - 17:30 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- N Wednesday 21.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 21.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 22.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Klausur über die Inhalte der Vorlesung. Die Lektüre der weiterführenden Literatur wird empfohlen.
Minimum requirements and assessment criteria
50% von 100 Punkten müssen erreicht werden.100 – 88 =1 (Sehr gut)
87 – 75 = 2 (Gut)
74 – 62 = 3 (Befriedigend)
62 – 50 = 4 (Genügend)
49 – 0 = 5 (Nicht Genügend)
87 – 75 = 2 (Gut)
74 – 62 = 3 (Befriedigend)
62 – 50 = 4 (Genügend)
49 – 0 = 5 (Nicht Genügend)
Examination topics
Klausur über die Inhalte der Vorlesung. Die Lektüre der weiterführenden Literatur wird empfohlen.
Reading list
Berlit, P. (2020). Klinische Neurologie. 4. Aufl. Berlin: Springer (hieraus die Kapitel 76-78 und 83).Kemmerer, D. (2023). Cognitive Neuroscience of Language. 2. Aufl. Routledge: New York (hieraus die Kapitel 3 und 4).Müller, H.M. (2024). Einführung in die Neurolinguistik. 2. Aufl. Berlin: Metzler/Springer (hieraus die Kapitel 4 bis 7 und 9).
.
Sachse, S., A.-K. Bockmann & A. Buschmann (2020, Hrsg.). Sprachentwicklung: Entwicklung – Diagnostik – Förderung im Kleinkind- und Vorschulalter. Berlin: Springer (hieraus die Kapitel 7 bis 11).Schneider, B., Wehmeyer, M. & Grötzbach, H. (2021, Hrsg.). Aphasie: IFC-orientierte Diagnostik und Therapie. 7. Aufl. Berlin: Springer (hieraus die Kapitel 2 bis 5).Weiss, S. (2021). Neurostimulation bei der Sprachverarbeitung: Transkranielle Wechselstromstimulation (tACS) zur Modulation oszillatorischer Prozesse. In: H.M. Müller (Hrsg.), Sprache in Therapie und neurokognitiver Forschung. Tübingen: Stauffenburg, pp. 251-269.Weiss, S. & Müller, H.M. (2017). Entwicklung von Nervensystem und Sprache sowie mögliche Störungen. In: T. Lücke, S. Costard & S. Illsinger (Hrsg.), Neuropädiatrie für Sprachtherapeuten. München: Elsevier, pp. 17-30.
.
Sachse, S., A.-K. Bockmann & A. Buschmann (2020, Hrsg.). Sprachentwicklung: Entwicklung – Diagnostik – Förderung im Kleinkind- und Vorschulalter. Berlin: Springer (hieraus die Kapitel 7 bis 11).Schneider, B., Wehmeyer, M. & Grötzbach, H. (2021, Hrsg.). Aphasie: IFC-orientierte Diagnostik und Therapie. 7. Aufl. Berlin: Springer (hieraus die Kapitel 2 bis 5).Weiss, S. (2021). Neurostimulation bei der Sprachverarbeitung: Transkranielle Wechselstromstimulation (tACS) zur Modulation oszillatorischer Prozesse. In: H.M. Müller (Hrsg.), Sprache in Therapie und neurokognitiver Forschung. Tübingen: Stauffenburg, pp. 251-269.Weiss, S. & Müller, H.M. (2017). Entwicklung von Nervensystem und Sprache sowie mögliche Störungen. In: T. Lücke, S. Costard & S. Illsinger (Hrsg.), Neuropädiatrie für Sprachtherapeuten. München: Elsevier, pp. 17-30.
Association in the course directory
MA1-M1-2
Last modified: Mo 08.09.2025 11:06
Die Vorlesung findet ausschließlich in Präsenz statt, die erste Abschlussprüfung (Präsenzklausur) findet am 22.01.2026 statt.