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160172 UE The Sound of Senfl (2011S)
Approaches to the Music of the Early Modern Period in Analysis and Performance Practice
Continuous assessment of course work
Labels
Anmeldung per Email unter:stefan.gasch@univie.ac.at; sonja.troester@univie.ac.at
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 10.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Thursday 17.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Thursday 24.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Thursday 31.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Thursday 07.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Thursday 14.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Thursday 05.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Thursday 12.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Thursday 19.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Thursday 26.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Thursday 09.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Thursday 16.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Thursday 30.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Übernahme eines Impulsreferats samt schriftlicher Ausarbeitung und anhaltendes Engagement in der theoretischen und praktischen Beschäftigung mit Musik.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Einführung durch die Lehrenden, Impulsreferate, Diskussion ausgewählter Stücke und musikalische Probenarbeit
Reading list
- B. Lodes, Art. “Senfl, Ludwig”, in MGG2, Personenteil Bd. 15, Kassel 2006, Sp. 569–590
- A. Brinzing, Studien zur instrumentalen Ensemblemusik im deutschsprachigen Raum des 16. Jahrhunderts, 2 Bde., Göttingen 1998
- A performer’s guide to Renaissance music, hrsg. von J.T. Kite-Powell, New York/Oxford 1994 (Performer's guide to early music )
- K. Polk, German instrumental music of the late middle ages. Players, patrons and performance practice, Cambridge 1992
- Companion to Medieval and Renaissance music, hrsg. von D. Fallows und T. Knighton, London 1992
- Martin Bente, Neue Wege der Quellenkritik und die Biographie Ludwig Senfls, Wiesbaden 1968
- A. Brinzing, Studien zur instrumentalen Ensemblemusik im deutschsprachigen Raum des 16. Jahrhunderts, 2 Bde., Göttingen 1998
- A performer’s guide to Renaissance music, hrsg. von J.T. Kite-Powell, New York/Oxford 1994 (Performer's guide to early music )
- K. Polk, German instrumental music of the late middle ages. Players, patrons and performance practice, Cambridge 1992
- Companion to Medieval and Renaissance music, hrsg. von D. Fallows und T. Knighton, London 1992
- Martin Bente, Neue Wege der Quellenkritik und die Biographie Ludwig Senfls, Wiesbaden 1968
Association in the course directory
B03 (vor 1600), B09, B17; M01, M05, M06, M14; § 10 (1, 6b), § 12 (1, 6)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Die Übung findet in Kooperation mit Michael Posch statt, dem Vorstand der Abteilung für Alte Musik des Konservatoriums Wien Privatuniversität, an der in diesem Semester ebenfalls eine Lehrveranstaltung zu Ludwig Senfl angeboten wird. Neben der separaten Vorbereitung sollen einige Termine gemeinsam abgehalten werden, in der Absicht einer gegenseitigen Bereicherung durch den Austausch über theoretische und praktische Zugänge zur Musik Senfls. Von den gemeinsam gestalteten Pflichtterminen abgesehen, erfolgt die Teilnahme an den weiteren Terminen des Konservatoriums auf freiwilliger Basis.
Es steht in Aussicht, mit den Studierenden beider Lehrveranstaltungen einen musikalischen Workshop im Rahmen der internationalen Tagung WERK_RAUM_SENFL (9.-11. Juni 2011, Institut für Musikwissenschaft der Uni Wien) zu gestalten. Da ein solcher Auftritt einer sorgfältigen Vorbereitung bedarf, wird es nötig sein, besonders im Vorfeld der Tagung neben den Lehrveranstaltungsterminen zusätzliche Proben (nach Absprache, jedoch voraussichtlich an Abenden/an Wochenenden) einzuschieben.