Universität Wien

160173 PS Additional course in this subject area (2022W)

Continuous assessment of course work
ON-SITE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 05.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 12.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 19.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 09.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 16.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 23.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 30.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 07.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 14.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 11.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 18.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 25.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Diese LV ermöglicht den Studierenden, die menschliche Stimme in einem soziophonetischen Rahmen zu erforschen. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Aspekten von Gender und den sozialen Funktionen der Stimme, die sie in der Genderperfomance übernimmt. Die Studierenden haben die Möglichkeit sich mit verschiedenen Themen und Schnittpunkten von Gender und Stimme zu beschäftigen, bspw. Stereotype in gegenderten Stimmen, körperlose künstliche Stimmen, Transstimmen, etc. Kenntnisse über die Stimmproduktion und Stimmqualitäten werden zu Beginn vermittelt, ein Verständnis für grundlegende phonetische Phänomene ist jedoch von Vorteil.
Im Verlauf des Semesters sollen LV Segmente von den Studierenden selbst gestaltet werden, das beinhaltet einen klassischen Vortrag und Diskussion, sowie die Gestaltung eines interaktiven Teils.
Methoden: Präsentation und geleitete Diskussionen.

Assessment and permitted materials

- Planung und Durchführung eines LV Segments (inkl. ausgearbeitetes Konzept)
- Vorbereitung|Besprechung von Literatur (Schwerpunkt liegt hier auf soziophonetischen Studien)
- Vortrag (Inhalt, Präsentation und Diskussion)
- Hausübungen (schriftliche Abgabe von ethnographischen Beobachtungen, sowie einer linguistischen Analyse)
- Teilnahme am LV Geschehen (Beteiligung an Diskussionen/Plenum)

Minimum requirements and assessment criteria

- Anwesenheit (Studierende dürfen max. zweimal untentschuldigt fehlen) & aktive (!) Mitarbeit (15%)
- Planung und Durchführung eines LV Segments (inkl. ausgearbeitetes Konzept) (60%)
- Hausübungen (25%)

Für eine positive Beurteilung der LV sind 60% erforderlich.
1 (sehr gut) -- 90-100%
2 (gut) -- 89--81%
3 (befriedigend) -- 80-71%

-------
Unbedingt: Einführung in die Phonetik und Phonologie (StEOP-Pflichtmodul 3)
Optional: Verständnis für akustische Phonetik

Examination topics

Reading list

Auswahl (mehr tba):

Garellek, Marc (2019): The phonetics of voice. In William F. Katz & Peter F. Assmann (Hrsg.), The Routledge Handbook of Phonetics, 75–106. London ; New York: Routledge, Taylor & Fancis Group.

Podesva, Robert J. & Patrick Callier (2015): Voice Quality and Identity. Annual Review of Applied Linguistics 35. 173–194.

Podesva, Robert J. (2011): Gender and the social meaning of non-modal phonation types. Annual Meeting of the Berkeley Linguistics Society 37(1). 427.

Weirich, Melanie & Adrian P. Simpson (2018): Gender identity is indexed and perceived in speech. PLOS ONE 13(12). e0209226.

Weidman, Amanda (2014): Anthropology and Voice. Annual Review of Anthropology 43(1). 37–51.

Association in the course directory

MA2-M1

Last modified: Fr 09.09.2022 16:08