160173 PS Additional course in this subject area (2022W)
Continuous assessment of course work
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ON-SITE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 03.09.2022 08:00 to Tu 27.09.2022 23:59
- Deregistration possible until Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 12.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 19.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 09.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 16.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 23.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 30.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 07.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 14.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 11.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 18.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 25.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Planung und Durchführung eines LV Segments (inkl. ausgearbeitetes Konzept)
- Vorbereitung|Besprechung von Literatur (Schwerpunkt liegt hier auf soziophonetischen Studien)
- Vortrag (Inhalt, Präsentation und Diskussion)
- Hausübungen (schriftliche Abgabe von ethnographischen Beobachtungen, sowie einer linguistischen Analyse)
- Teilnahme am LV Geschehen (Beteiligung an Diskussionen/Plenum)
- Vorbereitung|Besprechung von Literatur (Schwerpunkt liegt hier auf soziophonetischen Studien)
- Vortrag (Inhalt, Präsentation und Diskussion)
- Hausübungen (schriftliche Abgabe von ethnographischen Beobachtungen, sowie einer linguistischen Analyse)
- Teilnahme am LV Geschehen (Beteiligung an Diskussionen/Plenum)
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheit (Studierende dürfen max. zweimal untentschuldigt fehlen) & aktive (!) Mitarbeit (15%)
- Planung und Durchführung eines LV Segments (inkl. ausgearbeitetes Konzept) (60%)
- Hausübungen (25%)Für eine positive Beurteilung der LV sind 60% erforderlich.
1 (sehr gut) -- 90-100%
2 (gut) -- 89--81%
3 (befriedigend) -- 80-71%-------
Unbedingt: Einführung in die Phonetik und Phonologie (StEOP-Pflichtmodul 3)
Optional: Verständnis für akustische Phonetik
- Planung und Durchführung eines LV Segments (inkl. ausgearbeitetes Konzept) (60%)
- Hausübungen (25%)Für eine positive Beurteilung der LV sind 60% erforderlich.
1 (sehr gut) -- 90-100%
2 (gut) -- 89--81%
3 (befriedigend) -- 80-71%-------
Unbedingt: Einführung in die Phonetik und Phonologie (StEOP-Pflichtmodul 3)
Optional: Verständnis für akustische Phonetik
Examination topics
Reading list
Auswahl (mehr tba):Garellek, Marc (2019): The phonetics of voice. In William F. Katz & Peter F. Assmann (Hrsg.), The Routledge Handbook of Phonetics, 75–106. London ; New York: Routledge, Taylor & Fancis Group.Podesva, Robert J. & Patrick Callier (2015): Voice Quality and Identity. Annual Review of Applied Linguistics 35. 173–194.Podesva, Robert J. (2011): Gender and the social meaning of non-modal phonation types. Annual Meeting of the Berkeley Linguistics Society 37(1). 427.Weirich, Melanie & Adrian P. Simpson (2018): Gender identity is indexed and perceived in speech. PLOS ONE 13(12). e0209226.Weidman, Amanda (2014): Anthropology and Voice. Annual Review of Anthropology 43(1). 37–51.
Association in the course directory
MA2-M1
Last modified: Fr 09.09.2022 16:08
Im Verlauf des Semesters sollen LV Segmente von den Studierenden selbst gestaltet werden, das beinhaltet einen klassischen Vortrag und Diskussion, sowie die Gestaltung eines interaktiven Teils.
Methoden: Präsentation und geleitete Diskussionen.