160176 PS Additional course in this subject area (2011W)
Health Communication - Communication strategies and knowledge transfer in health programmes
Continuous assessment of course work
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Bitte um Anmeldung bei LV-Leitung johanna.lalouschek@univie.ac.at um die Planung zu erleichtern.Voraussetzungen: keine, Vorkenntnisse in Transkription und Gesprächsanalyse vorteilhaft
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 16.11. 18:45 - 20:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 23.11. 18:45 - 20:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 30.11. 18:45 - 20:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 07.12. 18:45 - 20:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 14.12. 18:45 - 20:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 14.01. 10:00 - 18:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 21.01. 10:00 - 18:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit, Referat zu einem Untersuchungsaspekt
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der LV ist, die Studierenden zu befähigen, die Prinzipien medial inszenierter Gesund-heitskommunikation zu erkennen und selbständig die Ablauf- und Organisationsstrukturen von Gesundheitssendungen gesprächsanalytisch herauszuarbeiten, sowie die unterschiedlichen Strategien der Vermittlung von Gesundheitswissen an ZuschauerInnen und die Vorteile, Defizite und Widersprüche, die den medialen Rahmenbedingungen geschuldet sind.
Examination topics
Gemeinsame Gesprächsanalysen von Ausschnitten und Transkripten aus Gesundheitsinformationsendungen aus Fernsehen und Radio zu den jeweiligen inhaltlichen Fragestellungen und Schwerpunkten.
Reading list
Einführende Literatur (weitere Literaturhinweise werden in der LV zur Verfügung gestellt):
Jazbinsek, D. 2002. Gesundheitskommunikation. VS Verlag für Sozialwissenschaft.
Lalouschek, J. 2005. Inszenierte Medizin. Ärztliche Kommunikation, Gesundheitsinformation und das Sprechen über Krankheit in Medizinsendungen und Talkshows. Verlag für Gesprächsforschung. (download www.verlag-gespraechsforschung.de)
Brünner, G. 2011. Gesundheit durchs Fernsehen? Linguistische Untersuchungen zur Vermittlung medizinischen Wissens und Aufklärung in Gesundheitssendungen UVRR (Universitäts-Verlag Rhein-Ruhr).
Jazbinsek, D. 2002. Gesundheitskommunikation. VS Verlag für Sozialwissenschaft.
Lalouschek, J. 2005. Inszenierte Medizin. Ärztliche Kommunikation, Gesundheitsinformation und das Sprechen über Krankheit in Medizinsendungen und Talkshows. Verlag für Gesprächsforschung. (download www.verlag-gespraechsforschung.de)
Brünner, G. 2011. Gesundheit durchs Fernsehen? Linguistische Untersuchungen zur Vermittlung medizinischen Wissens und Aufklärung in Gesundheitssendungen UVRR (Universitäts-Verlag Rhein-Ruhr).
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Codes Diplomstudium: 503, 517, 620
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Neben grundlegenden Überlegungen zur medialen Inszenierung von Information und Unterhaltung, zu den Zielen öffentlicher Gesundheitsaufklärung und den Problemen ihrer Wirkung, soll in der gemeinsamen Analyse von unterschiedlichen Sendungen und Sendungsformaten z.B. folgenden Fragen nachgegangen werden:
1. Was sind die typischen Bausteine von Informationssendungen und die charakteristischen Verfahren medialer Kommunikation zwischen ModeratorInnen, ExpertInnen und/ oder Betroffenen?
2. Wie lassen sich die unterschiedlichen Strategien der Wissensvermittlung wie Veranschaulichungen, Erklärungen, Übersetzung von Fachsprache etc. beschreiben? Welches sind für das Verstehen und die praktische Umsetzung förderliche und nicht förderliche Varianten?
3. Gibt es Widersprüche zwischen der "Vermittlung von Gesundheitsinformation und medizinischer Aufklärung" einerseits und der "Produktion von Unterhaltung und Betroffenheit" andererseits und (wie) werden sie ggf. gelöst?
4. Welches Spektrum an medizinischen und psycho-sozio-kulturellen Bedeutungen zu Gesundheit, Krankheit, "richtigem" Lebensstil, alternativen Behandlungsformen etc. wird interaktiv produziert und an die Zusehenden vermittelt?