Universität Wien

160179 PS Phonology: Introduction to Government Phonology (2023W)

Continuous assessment of course work
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Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 10.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Tuesday 17.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Tuesday 24.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Tuesday 31.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Tuesday 07.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Tuesday 14.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Tuesday 21.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Tuesday 28.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Tuesday 05.12. 14:15 - 15:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Tuesday 12.12. 14:15 - 15:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Tuesday 09.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Tuesday 16.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Tuesday 23.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Tuesday 30.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Wir schreiben das Jahr 2023. Die ganze Phonologie wird von der Optimality Theory dominiert. Die ganze Phonologie...? Nein! Eine von unbeugsamen Phonolog*innen betriebene Theorie hört nicht auf, den Eindringlingen Widerstand zu leisten. Die fröhlichen und rauflustigen Phonolog*innen fürchten sich eigentlich nur vor einem - dass ihnen das Nicht-Arbitraritätsprinzip auf den Kopf fällt.

Dies ist ein Kurs in Rektionsphonologie (Government Phonology, GP). GP ist eine generative Phonologietheorie, die ihren ersten großen Auftritt Mitte der 1980er hatte. Der zentrale Anspruch der Rektionsphonologie ist es, phonologische Phänomene von universellen Prinzipien und Parametern abzuleiten. GP versteht sich als phonologische Parallele zur Prinzipien&Parameter-Syntax.

Wir beginnen bei den Anfängen und diskutieren, welche Bestandteile eine erfolgreiche Phonologietheorie benötigt. Dies führt uns zu einer Evaluierung dessen, ob und wie diesen Ansprüchen in der Rektionsphonologie genüge getan wird, und zu einer Diskussion gewisser grundsätzlicher (metatheoretischer) Spielregeln wie etwa des Nicht-Arbitraritätsprinzips und des Universalitätsprinzips. Danach fahren wir fort mit dem technischen Apparat, d.h. der Theorie der phonologischen Elemente und der Theorie der Konstituentenstruktur. Unsere Diskussion wird auf zahlreichen phonologischen Phänomenen aufbauen wie Epenthese, Vokalharmonie, Lenition, Silbenstruktur etc.

Entsprechend den Interessen der Teilnehmer*innen kann der Kursinhalt modifiziert werden. Die Rektionsphonologie wird zur Zeit grundlegend umgebaut (ähnlich dem Übergang von Government&Binding-Syntax zum Minimalist Program), und viele neue und spannende Fragen tun sich auf, die auf Wunsch der Teilnehmer*innen natürlich auch zur Sprache kommen sollen. (Spiel, Spaß und Spannung für die ganze Familie.)

Assessment and permitted materials

• Prüfungsimmanent; maximal zweimal unentschuldigtes Fehlen.
• Mitarbeit im Kurs, genaue Lektüre der Texte (10%).
• Gelegentliche (sehr kurze) Hausübungen.
• Abschlussarbeit (50%): Bearbeitung eines phonologischen Problems Ihrer Wahl: (i) zu interessanten Daten (z.B. Ihrer muttersprachlichen Varietät) oder (ii) eine (kritische) Diskussion eines eher theoretischen Problems oder (iii) beides.
• Die Ideen der Teilnehmer*innen werden in einem Forum auf Moodle diskutiert (Anleitung dort). Bitte überlegen Sie sich ein Thema und formulieren Sie es bis spätestens 1. Dezember auf Moodle. Ihre Kolleg*innen haben dann bis 18. Dezember Zeit zum Kommentieren. Bitte kommentieren Sie (zumindest kurz) das Thema jedes/jeder Kolleg*in in einem Prozess des Peer-Review (10%). Weitere Hinweise zum Abfassen der Arbeit werden im Laufe des Semesters gegeben
• Mündliche Präsentation (mit Handout!) des erarbeiten Themas, (s. voriger Punkt) zu Semesterende (30%). Das Feedback bei der Präsentation und das Feedback zu den ersten Entwürfen soll in die schriftliche Abschlussarbeit eingearbeitet werden.

Minimum requirements and assessment criteria

(s.o. unter Leistungskontrolle)

Examination topics

Im Verlauf des Kurses sollen die Studierenden soweit gebracht werden, ein phonologisches Problem eigenständig bearbeiten zu können. Zusätzlich zur Mitarbeit im Kurs und Lektüre der Texte wird für den Zeugniserwerb eine mündliche Präsentation des erarbeiten Themas (mit Handout!) verlangt. Das Feedback bei der Präsentation soll in die schriftliche Abschlussarbeit eingearbeitet werden.

Reading list

Siehe Moodle

Association in the course directory

MA1-APM4B-3 (PS Phonologie)
MA4-WM1.2-1 (PS Phonologie)
MA4-WM1.3-2 (PS Phonologie)
MA4-WM1.5-1 (PS Phonologie)

Last modified: We 11.10.2023 12:47