Universität Wien

160179 PS Phonation and Phonology (2024W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 08.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Tuesday 15.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Tuesday 22.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Tuesday 29.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Tuesday 05.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Tuesday 12.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Tuesday 19.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Tuesday 26.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Tuesday 03.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Tuesday 10.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Tuesday 07.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Tuesday 14.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Tuesday 21.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Tuesday 28.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Phonation im weitesten Sinne bezieht sich auf verschiedene Zustände der Glottis, wodurch der Luftstrom modifiziert wird. Bekannte Beispiele sind Stimmhaftigkeit (oder die Abwesenheit derselben, Stimmlosigkeit) oder etwa Tonhöhe (Ton, Intonation). Dieser Kurs befasst sich mit den phonologischen Aspekten von Phonation, mit besonderem Schwerpunkt auf Konsonantensysteme. Zu der großen Bandbreite an Fragen, denen wir uns widmen wollen, gehören unter anderem: Was für Möglichkeiten der Phonation gibt es und wie werden sie in den Sprachen der Welt eingesetzt? Welche (und wieviele) Unterscheidungen sind in einzelnen Sprachen relevant? Gibt es Zusammenhänge zwischen den einzelnen Spielarten der Phonation (relevant z.B. bei der Entstehung von Tonsprachen; Tonogenese)? Was ist die beste phonologische Repräsentation, und wie erklärt sie verschiedene Gesetzmäßigkeiten (z.B. Auslautsverhärtung)? etc.

Assessment and permitted materials

• Prüfungsimmanent; maximal zweimal unentschuldigtes Fehlen.
• Mitarbeit im Kurs, genaue Lektüre der Texte (10%).
• Gelegentliche (sehr kurze) Hausübungen.
• Abschlussarbeit (50%): Bearbeitung eines phonologischen Problems Ihrer Wahl: (i) zu interessanten Daten (z.B. Ihrer muttersprachlichen Varietät) oder (ii) eine (kritische) Diskussion eines eher theoretischen Problems oder (iii) beides.
• Die Ideen der Teilnehmer*innen werden in einem Forum auf Moodle diskutiert (Anleitung dort). Bitte überlegen Sie sich ein Thema und formulieren Sie es bis spätestens 29. November auf Moodle. Ihre Kolleg*innen haben dann bis 17. Dezember Zeit zum Kommentieren. Bitte kommentieren Sie (zumindest kurz) das Thema jedes/jeder Kolleg*in in einem Prozess des Peer-Review (10%). Weitere Hinweise zum Abfassen der Arbeit werden im Laufe des Semesters gegeben.
• Mündliche Präsentation (mit Handout!) des erarbeiten Themas, (s. voriger Punkt) zu Semesterende (30%). Das Feedback bei der Präsentation und das Feedback zu den ersten Entwürfen soll in die schriftliche Abschlussarbeit eingearbeitet werden.

Minimum requirements and assessment criteria

(s.o. unter Leistungskontrolle)

Examination topics

Im Verlauf des Kurses sollen die Studierenden soweit gebracht werden, ein phonologisches Problem eigenständig bearbeiten zu können. Zusätzlich zur Mitarbeit im Kurs und Lektüre der Texte wird für den Zeugniserwerb eine mündliche Präsentation des erarbeiten Themas (mit Handout!) verlangt. Das Feedback bei der Präsentation soll in die schriftliche Abschlussarbeit eingearbeitet werden.

Reading list

Siehe Moodle

Association in the course directory

MA1-APM4B-3 (PS Phonologie)
MA4-WM1.2-1 (PS Phonologie)
MA4-WM1.3-2 (PS Phonologie)
MA4-WM1.5-1 (PS Phonologie)

Last modified: Tu 24.09.2024 09:06