Universität Wien

160192 UE Working with sources and scores (2007W)

Continuous assessment of course work

Di 15:00 - 16:30 Hs. 2 d. Inst.
Beginn: 9.10.2007

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Musik ist uns in den meisten Fällen nicht als solche klingend überliefert, sondern als schrifltiche, "stummer" Niederschlag in Manuskripten und Drucken. Daneben stehen dem Musikwissenschaftler zahlreiche andere Quellen zur Verfügung, die im Kontext einer Komposition aufzufinden sind und wertvolle Beiträge zur musikalischen Analyse und zum Verständnis (und auch zur Interpretation) eines Werkes leisten können. Anhand des originalen Schriftbildes lassen sich Schreib- und Kompositionsvorgänge rekonstruieren, während die Art der Notation und der Anordnung der Stimmen nicht nur durch die Gattung und Tradition beeinflusst ist, sondern auch Kompositionsweise und Satztechnik widerspiegeln können.Die Aufgabe der Musikphilologie ist es, aus den überlieferten Quellen ein möglichst genaues Abbild des Notentextes (wieder-)herzustellen und das Werk mit deren Hilfe möglichst adäquat zu erklären.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

In dieser Lehrveranstaltung werden (philologische) Methoden zur Beschreibung und Auswertung von Handschriften und Drucken erarbeitet sowie die kritische Einstellung gegenüber einer Quelle und ihrer Edition geschult. Anhand von Quellenbestimmungen, Quellenbeschreibungen und Quellenbewertungen lernen die TeilnehmerInnen neben verschiedenen Methoden auch einschlägige Quellen kennen. Um Entwicklungen im Verlauf der Musikgeschichte aufzeigen zu können, wird der Fokus bewusst breit gehalten. Daneben werden Fragen wie Instrumentation und Partituraufteilung diskutiert. Für musikalische Analysen stellt der Notentext einen wichtigen Ausgagspunkt dar. Deshalb möchte die Übung einen Zugang zur Arbeit mit Quellen eröffnen und die Probleme moderner Editonstechnik reflektieren, um den Studierenden Impulse für ihre weiteren musikwissenschaftlichen Arbeiten zu geben.

Reading list


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§ 10 (7), § 12 (7), G 213

Last modified: Fr 31.08.2018 08:52