160193 SE Haydn's string quartets (2009S)
Continuous assessment of course work
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Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
04.03.
14:00 - 15:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Wednesday
11.03.
14:00 - 15:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Wednesday
18.03.
14:00 - 15:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Wednesday
25.03.
14:00 - 15:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Wednesday
01.04.
14:00 - 15:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Wednesday
22.04.
14:00 - 15:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Wednesday
29.04.
14:00 - 15:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Wednesday
06.05.
14:00 - 15:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Wednesday
13.05.
14:00 - 15:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Wednesday
20.05.
14:00 - 15:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Wednesday
27.05.
14:00 - 15:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Wednesday
03.06.
14:00 - 15:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Wednesday
10.06.
14:00 - 15:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Wednesday
17.06.
14:00 - 15:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Wednesday
24.06.
14:00 - 15:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Information
Aims, contents and method of the course
Die Quartette Haydns stehen am Anfang der Gattung und haben für die im 18. und frühen 19. Jh. folgenden Vorbildfunktion gehabt. Mit seinen 68 meist viersätzigen, von Humor, Affekt und Intellekt geprägten Werken übertrifft Haydn nicht nur quantitativ seine Zeitgenossen, sondern ¿ Mozart ausgenommen ¿ auch qualitativ, ohne schematisch zu werden. Ziele sind u. a. eine Erweiterung der Repertoirekenntnis und Übung in Analyse.
Assessment and permitted materials
Vortrag eines Referats und Abgabe von dessen schriftlicher Ausarbeitung; regelmäßige Teilnahme.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziele sind u. a. eine Erweiterung der Repertoirekenntnis und Übung in Analyse.
Examination topics
Einführung in die Problematik durch Vorträge des Leiters, danach Erarbeitung von Teilbereichen durch die Teilnehmer. Von diesen werden mündliche Referate und deren schriftliche Ausarbeitung erwartet, die Ausgangspunkt für Diskussion im Plenum sein sollen.
Reading list
u. a. Georg Feder, Haydns Streichquartette: ein musikalischer Werkführer, München 1998; Howard C. Robbins Landon, Haydn. Chronicle and Works, Bloomington-London 1976-81.
Association in the course directory
B10, B17; M01, M04, M07, M14; § 12 ( 1, 6 )
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36