Universität Wien

160199 VO Lecture with Exercises: Perspectives on Multilingualism (2022W)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV ist als Präsenzveranstaltung geplant, eine online-Teilnahme ist durchgehend möglich.
Eine Anwesenheit beim 1. Termin ist äußerst sinnvoll, da hier die verschiedenen Möglichkeiten für die Praxiserfahrungen diskutiert werden.

  • Thursday 06.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 13.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 20.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 27.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 03.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 10.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 17.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 24.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 01.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 15.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 12.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 19.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele
Die LV ist als Einstieg in das EC "Mehrsprachigkeit: Transdisziplinäre Zugänge" gedacht. Sie richtet sich an Studierende aller Fächer (außer Sprachwissenschaft). Das Einbringen der eigenen Vorerfahrungen und disziplinären Verortung ist ausdrücklich erwünscht.
Link zum EC:
https://studieren.univie.ac.at/studienangebot/erweiterungscurricula-und-alternative-erweiterungen/mehrsprachigkeit-transdisziplinaere-zugaenge-ec-15-ects/
https://senat.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_senat/konsolidierte_Erweiterungscurricula/EC_Mehrsprachigkeit_Transdisziplinaere_Zugaenge.pdf

Die LV zielt darauf ab, die wissenschaftlichen Grundlagen zu gesellschaftlicher, institutioneller und individueller Mehrsprachigkeit mit eigenen Erfahrungen und Beobachtungen zu verknüpfen. In der Vorlesung sind theoretische Inhalte mit interaktiven Anteilen (Reflexion, Beobachtungen, Einbringen von Erfahrungen etc.) verknüpft.

Inhalte
• Dynamik individueller, institutioneller und gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit, sowie Konzepte und Verfahren zu deren Erforschung.
• Gebundenheit von Mehrsprachigkeit an soziale Zusammenhänge und theoretische Konzepte zur Erfassung der Beziehung zwischen Sprache und Gesellschaft
• Handlungsoptionen im Zusammenhang mit individueller, institutioneller und gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit.

Methode
Vortrag, individuelle Schwerpunktsetzung zur Erweiterung der eigenen sprachenbezogenen Erfahrungen und Diskussionsangebote (zivilgesellschaftliche Akteure als Gäste)

Termine und Themen für die Gäste werden demnächst bekannt gegeben.

Assessment and permitted materials

mündliche Prüfung (1. Termin 26.1.2023), weitere Prüfungstermine 2. Termin: 2.2. 9h
3. Termin: 2.3. 9h
4. Termin: 9.3. 9h
Alle Termine finden online statt (über Big Blue Button). Eine korrekte Prüfungsanmeldung ist Voraussetzung für den Antritt.

Minimum requirements and assessment criteria

Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 %
2 (gut) 89-81 %
3 (befriedigend) 80-71 %
4 (genügend) 70-60 %
5 (nicht genügend) 59-0 %

Examination topics

Der Prüfungsstoff setzt sich aus einem Bericht zur Praxiserfahrung (z.B. eigene Sprachlernerfahrung oder Erfahrung in der Lernbegleitung) und der Beantwortung der Fragen zu den Lehrveranstaltungsthemen zusammen.

Themen der Lehrveranstaltungen:
Die Sprachen der Welt (Kategorien, Arten von Mehrsprachigkeit)
Innere Mehrsprachigkeit
Individuelle Mehrsprachigkeit
Institutionelle Mehrsprachigkeit
Gesellschaftliche Mehrsprachigkeit
Sprachliche Minderheiten

Die prüfungsrelevanten Präsentationen finden sich auf Moodle (Aufnahme und Folien), ebenso wie die prüfungsrelevante Literatur (Pflichtlektüre).

Reading list

Austin, Peter; Sallabank, Julia (eds.) 2011. The Cambridge handbook of endangered languages. Cambridge, New York: Cambridge University Press.

Association in the course directory

EC 661 M1

Last modified: Fr 03.11.2023 10:47