160205 PS Psycho- or Patholinguistics Introductory Seminar (2011S)
Patholinguistics Introductory Seminar: developmental language pathology
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen:
- positiver Abschluss der BA-Module 1, 3, 4
- "Einführung Psycholinguistik" aus BA-Modul 6 bzw.
- "Einführung Patholinguistik" für MA-Anrechnung
- positiver Abschluss der BA-Module 1, 3, 4
- "Einführung Psycholinguistik" aus BA-Modul 6 bzw.
- "Einführung Patholinguistik" für MA-Anrechnung
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 10.03. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 17.03. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 24.03. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 31.03. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 07.04. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 14.04. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 05.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 12.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 19.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 26.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 09.06. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 16.06. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 30.06. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Credits will be based on active participation and a final written paper.
Minimum requirements and assessment criteria
- mit patholinguistischen Ansätzen zu Sprachentwicklungsauffälligkeiten vertraut zu machen,
- einen Überblick über die Literatur zum Spracherwerb bei kognitiver Beeinträchtigungen zu geben, und
- sich detailliert und kritisch mit der neuesten Literatur zu den sprachlichen Fähigkeiten von Menschen mit Williams-Beuren-Syndrom und Down-Syndrom auseinanderzusetzen
- einen Überblick über die Literatur zum Spracherwerb bei kognitiver Beeinträchtigungen zu geben, und
- sich detailliert und kritisch mit der neuesten Literatur zu den sprachlichen Fähigkeiten von Menschen mit Williams-Beuren-Syndrom und Down-Syndrom auseinanderzusetzen
Examination topics
Erarbeitung und Diskussion von Literatur
Reading list
Association in the course directory
Codes Diplomstudium: 313
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Im Gegensatz zu den hervorragenden grammatischen Leistungen beim WBS, bleiben diese bei Menschen mit DS meistens stark verzögert. Trotzdem lassen sich auch beim DS in spezifischen Bereichen bemerkenswert gute syntaktische Fähigkeiten nachweisen, die in Diskrepanz zu ihren weitaus stärker ausgeprägten Schwierigkeiten in der Flexionsmorphologie und der Morphosyntax stehen. Diesbezügliche Ergebnisse aus einer umfangreichen Studie mit 82 deutschsprachigen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit DS sollen im Rahmen dieser Lehrveranstaltung vorgestellt und diskutiert werden.