160214 VO Specialised Course in Teaching French (2015S)
-
Labels
Voraussetzungen lt Studienplan: Lehramt (Diplom): Absolvierung der StEOP; Lehramt (Bachelor): keine
Details
Language: German, French
Examination dates
- Wednesday 24.06.2015 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Wednesday 13.01.2016
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 11.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Wednesday 18.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Wednesday 25.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Wednesday 15.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Wednesday 22.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Wednesday 29.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Wednesday 06.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Wednesday 13.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Wednesday 20.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Wednesday 27.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Wednesday 03.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Wednesday 10.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Wednesday 17.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Die Studierenden werden mit grundlegenden Begriffen und Konzepten der Fremdsprachendidaktik vertraut gemacht und systematisch an die Praxis des Fremdsprachenunterrichts herangeführt.
Assessment and permitted materials
Schriftliche Modulprüfung, Information zu Terminen und Anmeldung unter:http://romanistik.univie.ac.at/studium/informationen-fuer-erstsemestrige/steop-pruefungen/
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse des theoretischen Kontextes für den Französischunterricht an österreichischen Schulen wie z. B. Sprachenlehren auf der Grundlage des GERS (Kompetenzen, Deskriptoren, etc.), die AHS- und BHS-Lehrpläne und deren Lernziele und Methodik. Sie haben Grundkenntnisse über die Faktorenkomplexion des Fremdsprachenunterrichts, über die Ziele und Prinzipien des kommunikativen, handlungsorientierten und kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts, über unterschiedliche Lernstrategien und Leistungsdiagnostik und kennen die theoretischen Grundlagen des Assessments. Sie verfügen über Grundkenntnisse der Methodengeschichte sowie der unterschiedlichen Theorien des Sprachenlernens. Sie sind für Fragen
der Mehrsprachigkeitsdidaktik sensibilisiert. Die Studierenden haben grundlegende Kenntnisse des Lehrens und Lernens von Sprachen sowie einen ersten Überblick über relevante Aspekte der aktuellen fachdidaktischen Forschungsdiskussion erworben.
der Mehrsprachigkeitsdidaktik sensibilisiert. Die Studierenden haben grundlegende Kenntnisse des Lehrens und Lernens von Sprachen sowie einen ersten Überblick über relevante Aspekte der aktuellen fachdidaktischen Forschungsdiskussion erworben.
Examination topics
Vortrag, ergänzt durch Gruppenarbeiten
Deutsch / Französisch
Deutsch / Französisch
Reading list
Empfohlene Nachschlagewerke:
Decke-Cornill, Helene / Küster, Lutz: Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr.
Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert / Krumm, Hans-Jürgen Hgg. 2003, 4. überarb. u. erw. Aufl.: Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Francke.
Decke-Cornill, Helene / Küster, Lutz: Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr.
Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert / Krumm, Hans-Jürgen Hgg. 2003, 4. überarb. u. erw. Aufl.: Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Francke.
Association in the course directory
Lehramt (Diplom): 710-F; Lehramt (Bachelor): UF F 01 FD; Bachelor: Alternative Erweiterung
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36