160216 SE Literary Cross-Currents (SE) (2012S)
Continuous assessment of course work
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Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 07.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 14.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 21.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 28.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 18.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 25.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 02.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 09.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 16.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 23.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 30.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 06.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 13.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 20.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 27.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Schon seit der Antike existiert als Parallele zur theatralen Repräsentation immer auch die Option eines selbst- bzw. systemreferentiellen Theaters. Dieses kann als Stück im Stück-Konstruktion begegnen, als Thematisierung der diversen Handlungsrollen oder Elemente des Theaterbetriebs, als Frage nach dem Fiktionscharakter der repräsentierten Handlung oder ironische Brechung der jeweils realisierten Theatergattung u.v.m. Für die Entwicklung seit dem sogenannten Pirandellismus ist ein späteres Seminar vorgesehen. In diesem Semester soll der Grund für eine historische Betrachtung all jener formalen Optionen gelegt werden, die bis einschließlich im 19. Jahrhundert bereits geschaffen worden waren. Behandelt werden Dramen aus zahlreichen europäischen Literaturen, beginnend mit Aristophanes (ca. 400 v.Chr.) über Shakespeare und seine Zeitgenossen, Lope de Vega, Corneille, Molière, Gryphius, über Holberg, Fielding und Goldoni, Tieck und Grabbe bis zu Schnitzler und Schönthans berühmtem Schwank Der Raub der Sabinerinnen. Eine Reihe heute weniger bekannter Autoren ergänzt diese verschiedenen Linien; dabei kommt auch die Metaoper zur Sprache.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Auswahlbibliografie:
Bernhart, Walter; Wolf, Werner (Hrsg.) (2010), Self-Reference in Literature and Music. (Amsterdam, New York: Rodopi).
Forestier, Georges (1996), Le théâtre dans le théâtre sur la scène française du XVIIe siècle. (Genève: Droz).
Metaisierung in Literatur und anderen Medien. Theoretische Grundlagen - Historische Perspektiven - Metagattungen - Funktionen. (Berlin, New York: de Gruyter).
Schmeling, Manfred (1977), Das Spiel im Spiel. Ein Beitrag zur Vergleichenden Literaturkritik. (o.O.: Schäuble).
Schöpflin, Karin (1993), Theater im Theater. Formen und Funktionen eines dramatischen Phänomens im Wandel. (Frankfurt/M. u.a.: Lang).
Wolf, Werner (Hrsg.) (2009), Metareference across Media. Theory and Case Studies. (Amsterdam, New York: Rodopi).
--- (2011), The Metareferential Turn in Contemporary Arts and Media. Forms, Functions, Attempts at Explanation. (Amsterdam, New York: Rodopi).
Bernhart, Walter; Wolf, Werner (Hrsg.) (2010), Self-Reference in Literature and Music. (Amsterdam, New York: Rodopi).
Forestier, Georges (1996), Le théâtre dans le théâtre sur la scène française du XVIIe siècle. (Genève: Droz).
Metaisierung in Literatur und anderen Medien. Theoretische Grundlagen - Historische Perspektiven - Metagattungen - Funktionen. (Berlin, New York: de Gruyter).
Schmeling, Manfred (1977), Das Spiel im Spiel. Ein Beitrag zur Vergleichenden Literaturkritik. (o.O.: Schäuble).
Schöpflin, Karin (1993), Theater im Theater. Formen und Funktionen eines dramatischen Phänomens im Wandel. (Frankfurt/M. u.a.: Lang).
Wolf, Werner (Hrsg.) (2009), Metareference across Media. Theory and Case Studies. (Amsterdam, New York: Rodopi).
--- (2011), The Metareferential Turn in Contemporary Arts and Media. Forms, Functions, Attempts at Explanation. (Amsterdam, New York: Rodopi).
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Diplomstudium: VL 231
MA M1
MA M1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36