160236 PS Proseminar on the transcription and coding of speech data (2009W)
Introduction to CHILDES
Continuous assessment of course work
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Die Lehrveranstaltung wird zur selben Zeit alternierend im Computerraum der Bibliothek stattfinden. Genaueres erfahren die TeilnehmerInnen bei der Lehrveranstaltungsleiterin.
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 07.10. 15:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Wednesday 14.10. 15:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Wednesday 21.10. 15:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Wednesday 28.10. 15:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Wednesday 04.11. 15:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Wednesday 11.11. 15:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Wednesday 18.11. 15:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Wednesday 25.11. 15:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit, regelmäßige kleine Hausarbeiten (Bearbeitung von im Kurs gegebenen praktischen Aufgabenstellungen).
Minimum requirements and assessment criteria
Am Ende der Lehrveranstaltung sollen die Studierenden die Fähigkeit erworben haben, Kindersprachdaten selbstständig nach den Normen von CHILDES zu verschriften, zu kodieren und einfache computerbasierte Analysen durchzuführen.
Examination topics
Power point Präsentation und selbständiges Arbeiten am Computer.
Reading list
MacWhinney, B. (2000). The CHILDES project: tools for analyzing talk. Vol. I: Transcription, format and programs. Mahwah, NJ: Erlbaum. [nicht in der Bibliothek erhältlich, aber in der rezentesten Version abzurufen via Internet: http://childes.psy.cmu.edu/ 1. Childes transcription system manual, 2. Clan program manual]
Association in the course directory
Code alter Studienplan: 327
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Diese methodenorientierte Lehrveranstaltung umfasst eine Einführung in die Verschriftung, Kodierung und computerbasierte Analyse von Sprachdaten in CHILDES. Dies wird in der Lehrveranstaltung und in Form von regelmäßigen kleinen Hausarbeiten anhand von Kindersprachdaten geübt.