Universität Wien

160255 SE New Discussions on the Origin of Music (2011S)

Continuous assessment of course work

Termine:

2. März 2011
9. März 2011
16. März 2011 - fällt aus!
23. März 2011
30. März 2011
6. April 2011
13. April 2011
4. Mai 2011
11. Mai 2011
18. Mai 2011
25. Mai 2011
1. Juni 2011
8. Juni 2011
15. Juni 2011
22. Juni 2011
29. Juni 2011

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 02.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 09.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 16.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 23.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 30.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 06.04. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 13.04. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 04.05. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 11.05. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 18.05. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 25.05. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 01.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 08.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 15.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 22.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 29.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Aims, contents and method of the course

Beschreibung der Lehrveranstaltung:
Diskussionen zum Ursprung der Musik fanden schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts statt - natürlich vor dem Hintergrund der damals geläufigen Theorien zur Homonisation und Kulturlehre. Vor wenigen Jahren wurde dieses Thema wieder aufgegriffen und in Bezug zu den Resultaten der Genforschung gestellt. Viktor Grauer, ehemaliges Mitglied der Forschungsgruppe von Alan Lomax, veröffentlichte seine Hypothese zur Musik "unserer vergessenen Vorfahren" im Jahr 2006 und kurbelte dadurch eine �neue' Diskussionsrunde an.

Assessment and permitted materials

Art des Zeugniserwerbs:
Referat plus Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Didaktik:
Seminar mit Präsentationen des Leiters und der Teilnehmer. Ausgewählte Texte lesen und kritisch hinterfragen. Teilnahme an Diskussion.

Gewünschte Vorkenntnisse:
Für Studierende im zweiten Studienabschnitt. Die Literatur ist hauptsächlich in englischer Sprache!

Teilnehmerbeschränkung: max. 25 Studierende (lt. Studienplan)

Reading list

Literaturvorschlag (keine Pflichtlektüre):
- Grauer, Viktor. 2006. "Echoes of Our forgotten Ancestors". in The World of Music 2/2006.
- Grauer, Viktor. 2006. "Echoes of Our forgotten Ancestors II". in The World of Music 3/2006. -- Plus sämtliche Artikel zum Thema in den Ausgaben The World of Music 2/2006 und 3/2006
- Madel, Siegfried. 1943. "The Origins of Music". in Musical Quarterly 16: 531-46.
- Mithen, Steven. 2005. The Singing Neanderthals: The origins of Music, Mind and Body. London: Weidenfels and Nicolson.
- Sachs, Curt. 1933. Eine Weltgeschichte des Tanzes. Berlin: Reimer.
- Sachs, Curt. 1943. The Rise of Music in the Ancient World. New York: Norton.
- Schneider, Marius. 1934. Die Geschichte der Mehrstimmigkeit. Berlin.
- Stumpf, Carl. 1911. Die Anfänge der Musik. Leipzig: Barth.
- Wallin, Merker and Brown (ed.). 2000. The Origins of Music. Cambridge: MIT Press.

Association in the course directory

B08, B11, B18; M02, M03, M04, M05, M08, M15; § 12 (2, 8)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36