160361 PS Social History of Literature (PS) (2011S)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.03. 18:00 - 20:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 21.03. 18:00 - 20:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 28.03. 18:00 - 20:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 04.04. 18:00 - 20:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 11.04. 18:00 - 20:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 02.05. 18:00 - 20:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 09.05. 18:00 - 20:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 16.05. 18:00 - 20:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 23.05. 18:00 - 20:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 30.05. 18:00 - 20:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 06.06. 18:00 - 20:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 20.06. 18:00 - 20:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 27.06. 18:00 - 20:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Diplom: VL 141; BA M5
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
2.) die unterschiedlichen technischen Geräte für Endbenutzer
3.) die internationalen Plattformen für den ebook-Verkauf
4.) die Möglichkeiten der Einbindung des ebooks in das internationale Buchhandelswesennäher erläutert.
Darauf aufbauend werden die Herausforderungen und Möglichkeiten untersucht, die sich durch das ebook für Bibliotheken, den Buchhandel, die Verlagssituation, Selbstpublikation und Lesegewohnheiten ergeben, technische, administrative und wirtschaftliche Konsequenzen, wobei besonderes Augenmerk auf Fragen geistigen Eigentums liegt. Die verschiedenen Vorgangsweisen im rechtlichen Umgang mit digital content werden ebenso besprochen wie technische Kontrollmöglichkeiten. Untersuchungen (in Bezug auf den ebook-Anteil bei z.B. einzelnen Verlagen/in verschiedenen Sprachräumen/auf Verkaufsplattformen) sollen eine objektive Einschätzung des ebook-Markts ermöglichen und dadurch den Mythos "(Miss)Erfolgsgeschichte ebook" relativieren.