Universität Wien

160362 PS English-Italian Literary Relations: Italy in English Literature (2009W)

Continuous assessment of course work

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 06.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum A Berggasse 11 2.OG
Tuesday 13.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum A Berggasse 11 2.OG
Tuesday 20.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum A Berggasse 11 2.OG
Tuesday 27.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum A Berggasse 11 2.OG
Tuesday 03.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum A Berggasse 11 2.OG
Tuesday 10.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum A Berggasse 11 2.OG
Tuesday 17.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum A Berggasse 11 2.OG
Tuesday 24.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum A Berggasse 11 2.OG
Tuesday 01.12. 16:00 - 17:30 Seminarraum A Berggasse 11 2.OG
Tuesday 15.12. 16:00 - 17:30 Seminarraum A Berggasse 11 2.OG
Tuesday 12.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum A Berggasse 11 2.OG
Tuesday 19.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum A Berggasse 11 2.OG
Tuesday 26.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum A Berggasse 11 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Spätestens seit dem 18. Jahrhundert war Italien ein bevorzugtes Ziel englischsprachiger Reisender. Zuerst Teil der Grand Tour und damit Bestandteil einer umfassenden Bildung sozial höherstehender Schichten, wurde Italien ab Mitte des 19. Jahrhunderts mit dem Beginn des (Massen-)Tourismus auch einer größeren Gruppe von Reisenden zugänglich.
In der Folge wurde Italien zu einem beliebten Motiv in der englischsprachigen Literatur - und ist es bis heute geblieben.
Im Proseminar soll Italien als Motiv in der erzählenden englischsprachigen Literatur anhand ausgewählter Beispiele untersucht werden, dabei wird der Bogen von der gothic novel über Darstellung des ersten Massentourismus im 19. Jahrhundert bis zu aktuellen Beispielen, wie Salman Rushdies letztem Roman, gespannt.
In den einführenden Sitzungen sowie der begleitenden Sekundärliteratur soll das kulturelle Umfeld der AutorInnen und Texte erarbeitet, sowie die im Kontext relevante Imagologie-Forschung erörtert werden.
Italienischkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht zwingend, die Lektüre der englischen Primärliteratur im Original wird vorausgesetzt.

Assessment and permitted materials

Referat; schriftliche Arbeit, die bis 15. Mai 2010 abzugeben ist (ausgedruckt und elektronisch), Hausübungen (Fronter), Respondenz zu einem Referat.
Ebenfalls bewertet wird die Teilnahme an Diskussionen und die Vorbereitung (Lektüre) von kurzen Texten für einige der Sitzungen. Anwesenheitspflicht.

Minimum requirements and assessment criteria

- einen Überblick über Italien als Motiv in verschiedenen Epochen (beginnend im 18. Jh.) und Werken der englischsprachigen erzählenden Literatur kennenlernen
- in der konkreten Arbeit an zwei zu wählenden Texten diverse Aspekte des Motivs herausarbeiten
- eine Auswahl englischsprachiger AutorInnen in ihrer (persönlichen, literarischen) Verbindung zu Italien kennenlernen

Examination topics

Gemeinsame Lektüre und Diskussion von Primär- und Sekundärliteratur über das ganze Semester hinweg.
Kleinere Gruppenarbeiten, Diskussionen, Referate, schriftliche Abschlussarbeit.
Ein Raum auf der Lernplattform Fronter begleitet die LV.

Reading list

(Auswahl) Horace Walpole, Ann Radcliffe, Charles Dickens, Mark Twain, Henry James, John Berger, Ian McEwan, Salman Rushdie etc.

Eine Liste der Primär- und Sekundärwerke wird in der ersten Sitzung am 6.10.09 besprochen, eigene Literaturvorschläge sind willkommen!

Association in the course directory

Diplom: VL 121, VL 130; BA M 4;

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36