Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
160362 PS English-Italian Literary Relations: Italy in English Literature (2009W)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 06.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum A Berggasse 11 2.OG
- Tuesday 13.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum A Berggasse 11 2.OG
- Tuesday 20.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum A Berggasse 11 2.OG
- Tuesday 27.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum A Berggasse 11 2.OG
- Tuesday 03.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum A Berggasse 11 2.OG
- Tuesday 10.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum A Berggasse 11 2.OG
- Tuesday 17.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum A Berggasse 11 2.OG
- Tuesday 24.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum A Berggasse 11 2.OG
- Tuesday 01.12. 16:00 - 17:30 Seminarraum A Berggasse 11 2.OG
- Tuesday 15.12. 16:00 - 17:30 Seminarraum A Berggasse 11 2.OG
- Tuesday 12.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum A Berggasse 11 2.OG
- Tuesday 19.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum A Berggasse 11 2.OG
- Tuesday 26.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum A Berggasse 11 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Referat; schriftliche Arbeit, die bis 15. Mai 2010 abzugeben ist (ausgedruckt und elektronisch), Hausübungen (Fronter), Respondenz zu einem Referat.
Ebenfalls bewertet wird die Teilnahme an Diskussionen und die Vorbereitung (Lektüre) von kurzen Texten für einige der Sitzungen. Anwesenheitspflicht.
Ebenfalls bewertet wird die Teilnahme an Diskussionen und die Vorbereitung (Lektüre) von kurzen Texten für einige der Sitzungen. Anwesenheitspflicht.
Minimum requirements and assessment criteria
- einen Überblick über Italien als Motiv in verschiedenen Epochen (beginnend im 18. Jh.) und Werken der englischsprachigen erzählenden Literatur kennenlernen
- in der konkreten Arbeit an zwei zu wählenden Texten diverse Aspekte des Motivs herausarbeiten
- eine Auswahl englischsprachiger AutorInnen in ihrer (persönlichen, literarischen) Verbindung zu Italien kennenlernen
- in der konkreten Arbeit an zwei zu wählenden Texten diverse Aspekte des Motivs herausarbeiten
- eine Auswahl englischsprachiger AutorInnen in ihrer (persönlichen, literarischen) Verbindung zu Italien kennenlernen
Examination topics
Gemeinsame Lektüre und Diskussion von Primär- und Sekundärliteratur über das ganze Semester hinweg.
Kleinere Gruppenarbeiten, Diskussionen, Referate, schriftliche Abschlussarbeit.
Ein Raum auf der Lernplattform Fronter begleitet die LV.
Kleinere Gruppenarbeiten, Diskussionen, Referate, schriftliche Abschlussarbeit.
Ein Raum auf der Lernplattform Fronter begleitet die LV.
Reading list
(Auswahl) Horace Walpole, Ann Radcliffe, Charles Dickens, Mark Twain, Henry James, John Berger, Ian McEwan, Salman Rushdie etc.Eine Liste der Primär- und Sekundärwerke wird in der ersten Sitzung am 6.10.09 besprochen, eigene Literaturvorschläge sind willkommen!
Association in the course directory
Diplom: VL 121, VL 130; BA M 4;
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
In der Folge wurde Italien zu einem beliebten Motiv in der englischsprachigen Literatur - und ist es bis heute geblieben.
Im Proseminar soll Italien als Motiv in der erzählenden englischsprachigen Literatur anhand ausgewählter Beispiele untersucht werden, dabei wird der Bogen von der gothic novel über Darstellung des ersten Massentourismus im 19. Jahrhundert bis zu aktuellen Beispielen, wie Salman Rushdies letztem Roman, gespannt.
In den einführenden Sitzungen sowie der begleitenden Sekundärliteratur soll das kulturelle Umfeld der AutorInnen und Texte erarbeitet, sowie die im Kontext relevante Imagologie-Forschung erörtert werden.
Italienischkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht zwingend, die Lektüre der englischen Primärliteratur im Original wird vorausgesetzt.