160362 PS Social History of Literature (PS):Travelling and Narration.Travelogues and Travel Tterature on Italy (2010W)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 05.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 12.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 19.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 09.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 16.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 23.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 30.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 07.12. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 14.12. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 11.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 18.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 25.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- schriftliche Arbeit , die bis 30. Mai 2011 abzugeben ist (ausgedruckt im Sekretariat bei Fr. Ott)
- Referat
- Respondenz oder Rezension (jeweils schriftlich und mündlich)
- Hausübungen (Fronter)
- Vorbereitung von Sekundärliteratur
- Teilnahme an Diskussionen
- Anwesenheitspflicht
- Referat
- Respondenz oder Rezension (jeweils schriftlich und mündlich)
- Hausübungen (Fronter)
- Vorbereitung von Sekundärliteratur
- Teilnahme an Diskussionen
- Anwesenheitspflicht
Minimum requirements and assessment criteria
- das Phänomen der Bildungsreise (Grand Tour) des 17.-19. Jahrhunderts kennenlernen
- Beispiele für englisch- und deutschsprachige Berichte von Bildungsreisen in Italien kennenlernen (Reiseberichte und fiktionale Texte)
- in der konkreten Arbeit an zwei zu wählenden Texten diverse Aspekte der Gattung Reisebericht / der Reise nach Italien herausarbeiten (PS-Arbeit)
- Kriterien für die Analyse literarischer Texte kennenlernen und anwenden
- sich in kritischer Lektüre fiktionaler und nicht-fiktionaler Texte üben
- Beispiele für englisch- und deutschsprachige Berichte von Bildungsreisen in Italien kennenlernen (Reiseberichte und fiktionale Texte)
- in der konkreten Arbeit an zwei zu wählenden Texten diverse Aspekte der Gattung Reisebericht / der Reise nach Italien herausarbeiten (PS-Arbeit)
- Kriterien für die Analyse literarischer Texte kennenlernen und anwenden
- sich in kritischer Lektüre fiktionaler und nicht-fiktionaler Texte üben
Examination topics
Gemeinsame Lektüre, Referate und Diskussion von Primär- und Sekundärliteratur über das ganze Semester hinweg.
Kleinere Gruppenarbeiten, Diskussionen, Referate, Respondenzen, schriftliche Abschlussarbeit.
Ein Raum auf der Lernplattform Fronter begleitet die LV.
Kleinere Gruppenarbeiten, Diskussionen, Referate, Respondenzen, schriftliche Abschlussarbeit.
Ein Raum auf der Lernplattform Fronter begleitet die LV.
Reading list
Eine Liste der Primär- und Sekundärwerke wird in der ersten Sitzung am 5.10.10 besprochen.
Zum Einlesen in die Thematik: Attilio Brilli, Als Reisen eine Kunst war. Vom Beginn des modernen Tourismus: die "Grand Tour". Berlin: Wagenbach, 1997.
Zum Einlesen in die Thematik: Attilio Brilli, Als Reisen eine Kunst war. Vom Beginn des modernen Tourismus: die "Grand Tour". Berlin: Wagenbach, 1997.
Association in the course directory
Diplom: VL 141; BA M 5;
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Der Schwerpunkt liegt auf Texten des 17.-19. Jahrhunderts, dem Motiv der Bildungsreise wird aber auch in Texten des 20.-21. Jahrhunderts nachgespürt.Italienischkenntnisse sind von Vorteil, die Lektüre der Primärliteratur in der jeweiligen Originalsprache (Deutsch, Englisch, Französisch) wird vorausgesetzt.