160371 SE+UE Theory of Psycholinguistics and Grammar (2008S)
First Language Acquisition
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Language: German
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- Thursday 06.03. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Thursday 13.03. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Thursday 20.03. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Thursday 27.03. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Thursday 03.04. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Thursday 10.04. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Thursday 17.04. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Thursday 24.04. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Thursday 08.05. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Thursday 15.05. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Thursday 29.05. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Thursday 05.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Thursday 12.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Thursday 19.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Thursday 26.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung soll einen Überblick über neuere Ansätze zum erstsprachlichen Erwerb der Morphologie, Morphosyntax und Syntax bieten. Dies wird vor dem Hintergrund aktueller grammatiktheoretischer Modelle diskutiert. Nach einer allgemeinen, einführenden Darstellung der Grammatikentwicklung bei Kleinkindern, bei dem auch sprachvergleichende Aspekte behandelt werden, soll der Schwerpunkt auf dem Erwerb des Deutschen liegen. Im Mittelpunkt stehen der Erwerb von Verbmorphologie, Verbstellung, Negation, Komplementierern und Subordination, Determinatoren und Kasus. Begleitend werden behandelt: Erfassung und Analyse von Erstspracherwerbsdaten, Bedeutung von Langzeit- und Querschnittstudien, Variation beim Grammatikerwerb (sprachspezifische sowie inter- und intra-individuelle), interne und externe Modularität der Grammatik. Die Inhalte sollen auch anhand von vorliegenden Langzeitdaten deutschsprachiger Kinder untersucht werden.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Aktive Teilnahme, Lektüre einschlägiger Literatur, Referat, PS/SE-Arbeit
Reading list
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218, 234, 304, 312, 321, 416
Last modified: Mo 02.10.2023 00:16