Universität Wien

160371 SE+UE Theory of Psycholinguistics and Grammar (2008S)

First Language Acquisition

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 06.03. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
  • Thursday 13.03. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
  • Thursday 20.03. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
  • Thursday 27.03. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
  • Thursday 03.04. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
  • Thursday 10.04. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
  • Thursday 17.04. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
  • Thursday 24.04. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
  • Thursday 08.05. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
  • Thursday 15.05. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
  • Thursday 29.05. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
  • Thursday 05.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
  • Thursday 12.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
  • Thursday 19.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
  • Thursday 26.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung soll einen Überblick über neuere Ansätze zum erstsprachlichen Erwerb der Morphologie, Morphosyntax und Syntax bieten. Dies wird vor dem Hintergrund aktueller grammatiktheoretischer Modelle diskutiert. Nach einer allgemeinen, einführenden Darstellung der Grammatikentwicklung bei Kleinkindern, bei dem auch sprachvergleichende Aspekte behandelt werden, soll der Schwerpunkt auf dem Erwerb des Deutschen liegen. Im Mittelpunkt stehen der Erwerb von Verbmorphologie, Verbstellung, Negation, Komplementierern und Subordination, Determinatoren und Kasus. Begleitend werden behandelt: Erfassung und Analyse von Erstspracherwerbsdaten, Bedeutung von Langzeit- und Querschnittstudien, Variation beim Grammatikerwerb (sprachspezifische sowie inter- und intra-individuelle), interne und externe Modularität der Grammatik. Die Inhalte sollen auch anhand von vorliegenden Langzeitdaten deutschsprachiger Kinder untersucht werden.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Aktive Teilnahme, Lektüre einschlägiger Literatur, Referat, PS/SE-Arbeit

Reading list


Association in the course directory

218, 234, 304, 312, 321, 416

Last modified: Mo 02.10.2023 00:16