160384 PS Printed lied anthologies from the first half of the 16th century (2009S)
Continuous assessment of course work
Labels
Anmeldung per Email an sonja.troester@univie.ac.at
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 09.03. 14:30 - 16:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Monday 16.03. 14:30 - 16:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Monday 23.03. 14:30 - 16:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Monday 30.03. 14:30 - 16:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Monday 20.04. 14:30 - 16:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Monday 27.04. 14:30 - 16:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Monday 04.05. 14:30 - 16:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Monday 11.05. 14:30 - 16:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Monday 18.05. 14:30 - 16:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Monday 25.05. 14:30 - 16:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Monday 08.06. 14:30 - 16:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Monday 15.06. 14:30 - 16:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Monday 22.06. 14:30 - 16:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Monday 29.06. 14:30 - 16:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Referat, schriftliche Proseminar-Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Grundkenntnisse in Geschichte und Techniken des Notendrucks, Überblick zu vokalen weltlichen Gattungen des 16. Jahrhunderts mit Analyse ausgewählter Beispiele; Anwendung musikwissenschaftlicher Arbeitstechniken.
Examination topics
Referate, Textlektüre und Diskussion
Reading list
¿ Horst Brunner, ¿Das deutsche Lied im 16. Jahrhundert¿, in Fragen der Liedinterpretation, hrsg. von H. Ragotzky, G. Vollmann-Profe und G. Wolf, Stuttgart 2001, S. 118-134.
¿ Martin Staehelin, ¿Musikhandschrift und Musikdruck in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts¿, in Die Gleichzeitigkeit von Handschrift und Buchdruck, hrsg. von G. Dicke und K. Grubmüller, Wiesbaden 2003 (Wolfenbütteler Mittelalter-Studien 16), S. 229-261.
¿ Nicole Schwindt, ¿Das Tenorlied¿, in Musikalische Lyrik, hrsg. von H. Danuser, Teil 1: Von der Antike bis zum 18. Jahrhundert, Laaber 2004 (Handbuch der musikalischen Gattungen, 8.1), S. 185-193.
¿ Nicole Schwindt, ¿Was ist das polyphone deutsche Lied? Versuch einer Positionsbestimmung¿, in Musikalische Aufführungspraxis in nationalen Dialogen. Teil 1: Niederländisches und deutsches weltliches Lied zwischen 1480 und 1640, Augsburg 2007 (Michaelsteiner Konferenzberichte 72/1), S. 221-233.
¿ Martin Staehelin, ¿Musikhandschrift und Musikdruck in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts¿, in Die Gleichzeitigkeit von Handschrift und Buchdruck, hrsg. von G. Dicke und K. Grubmüller, Wiesbaden 2003 (Wolfenbütteler Mittelalter-Studien 16), S. 229-261.
¿ Nicole Schwindt, ¿Das Tenorlied¿, in Musikalische Lyrik, hrsg. von H. Danuser, Teil 1: Von der Antike bis zum 18. Jahrhundert, Laaber 2004 (Handbuch der musikalischen Gattungen, 8.1), S. 185-193.
¿ Nicole Schwindt, ¿Was ist das polyphone deutsche Lied? Versuch einer Positionsbestimmung¿, in Musikalische Aufführungspraxis in nationalen Dialogen. Teil 1: Niederländisches und deutsches weltliches Lied zwischen 1480 und 1640, Augsburg 2007 (Michaelsteiner Konferenzberichte 72/1), S. 221-233.
Association in the course directory
B03, B07, B09, B15; § 10 (1, 7)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Als Arbeitsmaterialien stehen in der Institutsbibliothek Faksimileausgaben der bekanntesten Lieddrucke zur Verfügung, anhand derer Fragen der inhaltlichen Konzeption, der optischen Gestaltung und nach der anvisierten Käuferschicht von gedruckten Liedersammlungen zu diskutieren sind.