170001 VO STEOP: Lecture "Introduction to Theatre, Film and Media Studies" (2021S)
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STEOP
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Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Lecturers
Classes
Das Semester ist momentan digital geplant - weitere Informationen folgen (Stand: 27.11.2020)
DO 04.03.2021 18.30-20.00 DigitalFR 05.03.2021 13.15-14.45 Digital
DO 11.03.2021 18.30-20.00 Digital
DO 18.03.2021 18.30-20.00 Digital
FR 19.03.2021 13.15-14.45 Digital
DO 25.03.2021 18.30-20.00 Digital
FR 26.03.2021 13.15-14.45 Digital
DO 15.04.2021 18.30-20.00 Digital
FR 16.04.2021 13.15-14.45 Digital
DO 22.04.2021 18.30-20.00 Digital
FR 23.04.2021 13.15-14.45 Digital
DO 29.04.2021 18.30-20.00 Digital
FR 30.04.2021 13.15-14.45 Digital
DO 06.05.2021 18.30-20.00 Digital (Bestätigt)
FR 07.05.2021 13.15-14.45 Digital (Bestätigt)
FR 14.05.2021 13.15-14.45 Digital (Bestätigt)
DO 20.05.2021 18.30-20.00 Digital (Bestätigt)
FR 21.05.2021 13.15-14.45 Digital (Bestätigt)
Information
Aims, contents and method of the course
Die Vorlesung "Einführung in das Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft" stellt Grundlagen des Bachelorstudiums vor, führt in seine Fragestellungen ein und gibt einen historischen Überblick. Die Vorlesung leitet die Studierenden an, sich eigenständig mit Grundlagentexten der Theater-, Film- und Medienwissenschaft auseinanderzusetzen. Die Studierenden lernen, Lektüretechniken anzuwenden, wissenschaftliche Texte zu befragen und zu erschließen.
Assessment and permitted materials
Die Prüfung ist eine Klausur mit offenen Fragen, für deren Beantwortung Sie 80 Minuten Zeit haben. Die Prüfung wird online durchgeführt. Sie nehmen von zuhause und mittels Ihres eigenen Computers teil.
Die Fragen und Aufgaben der Klausur werden für einen Zeitraum von 85 Minuten online sein (Prüfungsfenster), innerhalb dessen Sie einen Bearbeitungszeitraum von maximal 80 Minuten zur Verfügung haben (Prüfungsdauer). Die Prüfungsdauer wird von Moodle erfasst und beginnt mit dem Aufruf der ersten Frage bzw. Aufgabe durch Sie. Das Prüfungsfenster ist länger als die Prüfungsdauer, um eventuell auftretende technische Probleme abzufedern. Das Ende des Prüfungsfensters ist jedoch eine harte Grenze, d.h. Sie können die Fragen und Aufgaben nur maximal bis zur Schließung der Prüfung bearbeiten (Beispiel: Sie starten die Prüfung verspätet um 14:00 Uhr, hätten 80 Minuten Prüfungsdauer, die Prüfung schließt jedoch um 14:30 Uhr, somit ergeben sich in diesem Fall effektiv nur noch 30 Minuten Prüfungszeit).
Eine paar Tage vor den Prüfungsterminen stellen wir Ihnen eine Probeprüfung zur Verfügung. Diese enthält keine inhaltlichen Testfragen; es geht dabei nur um das Kennenlernen der Abläufe, damit Sie die Bedienung und die einzelnen Schritte der Prüfung im Vorhinein einmal ausprobieren können. Durch das vorherige Testen der Technik können Sie sich später besser auf die eigentliche Prüfung konzentrieren und müssen sich keine Sorgen um technische Aspekte machen. Personen, die nicht von der Möglichkeit, Ihre eigene Ausrüstung (Browser, Internetzugang etc.) zu testen, Gebrauch machen, sind für eventuell in der tatsächlichen Prüfung auftretende, selbstverschuldete technische Problemen selbst verantwortlich.
Es werden Fragen aus allen drei Teilen der Vorlesung gestellt. Bei jeder Frage sind die maximal erzielbaren Punkte angegeben. Aufgrund der Prüfungssituation wir können den Rückgriff auf Lernunterlagen während der Prüfung weder überprüfen noch eingrenzen werden wir die Klausur im Open-Book-Format konzipieren.
Auch bei dieser Prüfung gilt, dass ein während der Prüfung oder nachträglich festgestellter Betrug oder bereits der Versuch (Abschreiben, Absprachen, Verwenden nicht gestatteter Materialien wie vorgeschriebene Antworten oder die Beantwortung der Prüfungsfragen durch Dritte) ohne Verjährung zur Aberkennung des Klausurerfolges führt und als Plagiat untilgbar im Sammelzeugnis aufscheint. Sollten etwa Antworten einer Person in auffälliger und nicht durch Zufall erklärlicher Weise mit den Antworten anderer Prüfungsteilnehmer*innen übereinstimmen, müssen sich alle Personen mit einer solchen Übereinstimmung einer zusätzlichen mündlichen Plausibilitätskontrolle stellen, um die Eigenständigkeit des Erwerbs der überprüften Kompetenzen nachzuweisen.
Die Fragen und Aufgaben der Klausur werden für einen Zeitraum von 85 Minuten online sein (Prüfungsfenster), innerhalb dessen Sie einen Bearbeitungszeitraum von maximal 80 Minuten zur Verfügung haben (Prüfungsdauer). Die Prüfungsdauer wird von Moodle erfasst und beginnt mit dem Aufruf der ersten Frage bzw. Aufgabe durch Sie. Das Prüfungsfenster ist länger als die Prüfungsdauer, um eventuell auftretende technische Probleme abzufedern. Das Ende des Prüfungsfensters ist jedoch eine harte Grenze, d.h. Sie können die Fragen und Aufgaben nur maximal bis zur Schließung der Prüfung bearbeiten (Beispiel: Sie starten die Prüfung verspätet um 14:00 Uhr, hätten 80 Minuten Prüfungsdauer, die Prüfung schließt jedoch um 14:30 Uhr, somit ergeben sich in diesem Fall effektiv nur noch 30 Minuten Prüfungszeit).
Eine paar Tage vor den Prüfungsterminen stellen wir Ihnen eine Probeprüfung zur Verfügung. Diese enthält keine inhaltlichen Testfragen; es geht dabei nur um das Kennenlernen der Abläufe, damit Sie die Bedienung und die einzelnen Schritte der Prüfung im Vorhinein einmal ausprobieren können. Durch das vorherige Testen der Technik können Sie sich später besser auf die eigentliche Prüfung konzentrieren und müssen sich keine Sorgen um technische Aspekte machen. Personen, die nicht von der Möglichkeit, Ihre eigene Ausrüstung (Browser, Internetzugang etc.) zu testen, Gebrauch machen, sind für eventuell in der tatsächlichen Prüfung auftretende, selbstverschuldete technische Problemen selbst verantwortlich.
Es werden Fragen aus allen drei Teilen der Vorlesung gestellt. Bei jeder Frage sind die maximal erzielbaren Punkte angegeben. Aufgrund der Prüfungssituation wir können den Rückgriff auf Lernunterlagen während der Prüfung weder überprüfen noch eingrenzen werden wir die Klausur im Open-Book-Format konzipieren.
Auch bei dieser Prüfung gilt, dass ein während der Prüfung oder nachträglich festgestellter Betrug oder bereits der Versuch (Abschreiben, Absprachen, Verwenden nicht gestatteter Materialien wie vorgeschriebene Antworten oder die Beantwortung der Prüfungsfragen durch Dritte) ohne Verjährung zur Aberkennung des Klausurerfolges führt und als Plagiat untilgbar im Sammelzeugnis aufscheint. Sollten etwa Antworten einer Person in auffälliger und nicht durch Zufall erklärlicher Weise mit den Antworten anderer Prüfungsteilnehmer*innen übereinstimmen, müssen sich alle Personen mit einer solchen Übereinstimmung einer zusätzlichen mündlichen Plausibilitätskontrolle stellen, um die Eigenständigkeit des Erwerbs der überprüften Kompetenzen nachzuweisen.
Minimum requirements and assessment criteria
Es können maximal 30 Punkte erreicht werden; 17 Punkte sind nötig, um positiv beurteilt zu werden. Die Aufschlüsselung der weiteren Notenstufen ist wie folgt:
17-19 Punkte: genügend
20-22 Punkte: befriedigend
23-25 Punkte: gut
26-30 Punkte: sehr gut
17-19 Punkte: genügend
20-22 Punkte: befriedigend
23-25 Punkte: gut
26-30 Punkte: sehr gut
Examination topics
Inhalte der der drei Vorlesungsteile und zugrundeliegende Texte. Die Prüfung ist kompetenzorientiert.
ACHTUNG: Die Modulziele sind die gleichen wie in den vorangegangenen Semestern. Die konkreten Inhalte haben sich aber im Film-Block verändert. Für diesen sind die Texte, Folien und Vorbereitungsaufgaben prüfungsrelevant.
ACHTUNG: Die Modulziele sind die gleichen wie in den vorangegangenen Semestern. Die konkreten Inhalte haben sich aber im Film-Block verändert. Für diesen sind die Texte, Folien und Vorbereitungsaufgaben prüfungsrelevant.
Reading list
Alle Lernunterlagen werden in Moodle bereitgestellt.
Association in the course directory
Last modified: Th 29.04.2021 14:08