Universität Wien

170003 UE Exercise Course Film Analysis (2022S)

The Hollywood Whistleblower Film: Genre, History, Politics

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 08.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday 15.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday 22.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday 29.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday 05.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday 26.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday 03.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday 10.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday 17.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday 24.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday 31.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday 14.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday 21.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday 28.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Der Whistleblowerfilm ist ein Genre, dass noch nicht ausreichend im akademischen Bereich untersucht wurde. Dazu gehören Filme wie Serpico, Silkwood oder Snowden, die sich entweder direkt mit der Figur des Whistleblowers, oder mit Journalist*innen die eng mit ihnen zusammenarbeiten beschäftigen.

Das Hauptziel dieser Lehrveranstaltung ist es, verschiedene Blickwinkel auf den Whistleblowerfilm zu untersuchen, die filmanalytisch relevant sind: Whistleblowerfilm als Genre, Dramaturgie, den filmgeschichtlichen Kontext und das gesellschaftlich-kritische Potential der Filme. Das Seminar soll auch Auseinandersetzung mit den Themen die heute in Zeiten von “surveillance capitalism” (Zuboff) von besonderer Bedeutung sind ermöglichen, wie etwa die Frage der Privatsphäre und die Kommodifizierung des Individuums (durch Facebook, Google, etc.). Weitere Zugänge zum Thema werden im Laufe der Veranstaltung und unter der Mitwirkung von Studierenden entwickelt.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Sichtung der Filme, Essays, Beteiligung an Diskussionen

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit (2 Mal fehlen ist erlaubt), Sichtung der Filme, zwei Essays (70%), aktive Beteiligung an Diskussionen (30%).

Examination topics

In der LV besprochenen Filme und Texte.

Reading list

Literatur

u.a. Rick Altman, David Bordwell, Kristin Thompson, Slavoj Zizek, Shoshanna Zuboff, Michel Foucault

Filme
u.a. Snowden, The Fifth Estate, Informant!, Silkwood, Serpico, All the President’s Men

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Last modified: Fr 01.04.2022 09:08