170007 UE Camp - Ästhetik des Dysfunktionalen (2010W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 22.09.2010 12:00 to Sa 02.10.2010 17:00
- Deregistration possible until We 20.10.2010 17:00
Details
max. 150 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 13.10. 20:00 - 21:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Wednesday 20.10. 20:00 - 21:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Wednesday 27.10. 20:00 - 21:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Wednesday 03.11. 20:00 - 21:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Wednesday 10.11. 20:00 - 21:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Wednesday 17.11. 20:00 - 21:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Wednesday 24.11. 20:00 - 21:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Wednesday 01.12. 20:00 - 21:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Wednesday 15.12. 20:00 - 21:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Wednesday 12.01. 20:00 - 21:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Wednesday 19.01. 20:00 - 21:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Wednesday 26.01. 20:00 - 21:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit sowie Vorbereitungsarbeiten im Rahmen der elearning Plattform, Referat oder schriftliche Arbeit ( 10 Seiten).
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Übung ist es die Entwicklung des Diskurses in seiner kulturellen Funktion und seinen Rahmenbedingungen nachvollziehen zu lernen. Aus welchen sozialen Umständen entwickelt sich Camp? Woher kommen die ästhetischen Verfahren, und wie entwickeln Sie sich weiter? Welche Vorstellungen von Identität und Interaktion liegen den verschiedenen Lesearten zugrunde? Die zahlreichen inner- und interdisziplinären Anschlussstellen können im Rahmen der LV nur skizziert werden, sollten aber Anlass zur vertiefenden Beschäftigung bieten. Im Rahmen der Abschlussarbeit ist eine Auseinandersetzung mit einem medialen Phänomen ebenso möglich wie eine theoretische Arbeit zu den besprochenen Texten.
Examination topics
Reading list
Barthes, Roland: Der dritte Sinn, in: ders.: Der entgegenkommende und der stumpfe Sinn. Suhrkamp, 1990
Butler, Judith: Performative Akte und Geschlechterkonstitution, Phänomenologie und feministische Theorie, in: Wirth, Uwe (Hg.): Performanz. Zwischen Sprachphilosophie und Kulturwissenschaften. Frankfurt am Main, Suhrkamp 2002
Cleto, Fabio: Camp: Queer Aesthetics and the Performing Subject--A Reader. Ann Arbor, University of Michigan Press, 1999
De Villiers, Nicholas: The vanguard--and the most articulate audience - Queer Camp, Jack Smith and John Waters. In: University of Edinburgh postgraduate online Journal, Ausgabe 5, Herbst 2007 ( http://forum.llc.ed.ac.uk/archive/04/index.php)
Sontag, Susan: Anmerkungen zu Camp, in: Kunst und Antikunst, Frankfurt am Main, Fischer, 2006, S 322 – 341
Auch online zu finden unter:
http://interglacial.com/~sburke/pub/prose/Susan_Sontag_-_Notes_on_Camp.html
Butler, Judith: Performative Akte und Geschlechterkonstitution, Phänomenologie und feministische Theorie, in: Wirth, Uwe (Hg.): Performanz. Zwischen Sprachphilosophie und Kulturwissenschaften. Frankfurt am Main, Suhrkamp 2002
Cleto, Fabio: Camp: Queer Aesthetics and the Performing Subject--A Reader. Ann Arbor, University of Michigan Press, 1999
De Villiers, Nicholas: The vanguard--and the most articulate audience - Queer Camp, Jack Smith and John Waters. In: University of Edinburgh postgraduate online Journal, Ausgabe 5, Herbst 2007 ( http://forum.llc.ed.ac.uk/archive/04/index.php)
Sontag, Susan: Anmerkungen zu Camp, in: Kunst und Antikunst, Frankfurt am Main, Fischer, 2006, S 322 – 341
Auch online zu finden unter:
http://interglacial.com/~sburke/pub/prose/Susan_Sontag_-_Notes_on_Camp.html
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Mangel und Überfluß bestimmen als Zentralbegriffe die Diskussion bis heute, verbindendes Element ist die Ablehnung positiver Aussagen.
Handelt es sich um eine negative Ästhetik, ist eine Annäherung nur über das kritische Verhältnis zu ihren Gegenständen möglich. Camp, so eine der Thesen denen wir im Laufe der LV nachgehen werden, opponiert gegen bestimmte Formen des Rationalen und öffnet über die Zerstörung von Sinnzusammenhängen Räume in denen sich Erfahrung artikulieren kann.
In Ihrem 1964 erschienenem Essay "notes on camp" legt Susan Sontag ihren Fokus auf die Beschreibung von Camp als Erlebnisweise. " Camp ist eine Betrachtung der Welt unter dem Gesichtspunkt des Stils; eines besonderen Stils freilich". (S. 326). Die LV nimmt Sontags Annäherung und Phänomene der 60 er Jahre als Ausgangspunkt um nach Entstehung und Entwicklung des Phänomens bis zur Gegenwart und dessen Auftreten im deutschen Sprachraum zu fragen.Grundlegende Vorraussetzung für die Teilnahme ist das Interesse am Thema. Gute Englischkenntnisse sind aufgrund der oftmals englischsprachigen Literatur von Vorteil.