Universität Wien

170012 UE theory of theatre pedagogics (2007W)

Grundbegriffe einer praxisorientierten Wissenschaft

[alt: § 2(1)1,3; § 3(1)1,3]
max. 90 TeilnehmerInnen
Anmeldung mit einem kurzen Motivationschreiben:
a. Was interessiert mich persönlich an einer theoretischen
Auseinandersetzung mit theaterpädagogischen Grundbegriffen?
b. Wozu könnte eine Theoriebildung in der Theaterpädagogik nützlich sein?
per e-mail an harald.volker.sommer@univie.ac.at

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 15.10. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 22.10. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 29.10. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 05.11. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 12.11. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 19.11. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 26.11. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 03.12. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 10.12. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 17.12. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 07.01. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 14.01. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 21.01. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 28.01. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Aims, contents and method of the course

Diese LV setzt sich mit den theoretischen Grundlagen der Theaterpädagogik als einer praxisorientierten Wissenschaft und Teildisziplin der ästhetischen Bildung auseinander. Anhand wesentlicher Fragestellungen dieser Disziplin wird versucht, ein lebendiges Bild dieser noch relativ jungen Fachrichtung zu geben. Wie ist der Begriff der ästhetischen Bildung im Zusammenhang mit dem Theaterspielen zu sehen? Wie ist das Verhältnis von Pädagogik und Theater zu beschreiben? Welche Bedeutung haben Spiel und Spielpädagogik für die unterschiedlichen theaterpädagogischen Prozesse?
Wesentliche historische Voraussetzungen werden ebenso behandelt wie aktuelle Tendenzen innerhalb der Theaterpädagogik. Es wird versucht werden, die Theaterpädagogik als eine künstlerische, an den Bedürfnissen des einzelnen Menschen ausgerichtete, prozessorientierte Theaterarbeit mit nicht-professionellen SpielerInnen zu begreifen.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der LV ist das weiterführende eigenständige Arbeiten und Umgehenkönnen mit den unterschiedlichen theoretischen theaterpädagogischen Begrifflichkeiten.

Examination topics

Teilnahmevoraussetzung: abgeschlossener erster Studienabschnitt.
Prüfungsmodalitäten: Ausführliche Referate oder mündliches
Prüfungsgespräch (am Ende des Semesters), jeweils in Kleingruppen. Weiters
werden im Lauf der LV mehrere, jeweils bis zum nächsten Plenum schriftlich
zusammenzufassende, Texte ausgegeben, die dann in der LV zur Diskussion
stehen.

Reading list

folgt in der LVA

Association in the course directory

II.4., II.3. praxisorientiert

Last modified: Sa 24.04.2021 00:19