170012 UE theory of theatre pedagogics (2008W)
Grundbegriffe und Haltungen für eine reflektierte Praxis
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max. 50 TeilnehmerInnen
Anmeldung mit einem kurzen Motivationschreiben per e-mail an harald.volker.sommer@univie.ac.at
Hatten Sie schon selbst Kontakt zum Fach der Theaterpädagogik?
Was interessiert Sie an einer theoretischen Auseinandersetzung mit theaterpädagogischen Grundbegriffen?
Anmeldeschluss ist der 30.9.2008
Anmeldung mit einem kurzen Motivationschreiben per e-mail an harald.volker.sommer@univie.ac.at
Hatten Sie schon selbst Kontakt zum Fach der Theaterpädagogik?
Was interessiert Sie an einer theoretischen Auseinandersetzung mit theaterpädagogischen Grundbegriffen?
Anmeldeschluss ist der 30.9.2008
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
07.10.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday
14.10.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday
21.10.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday
28.10.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday
04.11.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday
11.11.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday
18.11.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday
25.11.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday
02.12.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday
09.12.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday
16.12.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday
13.01.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday
20.01.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday
27.01.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Aims, contents and method of the course
Diese LV setzt sich mit den theoretischen Grundlagen der Theaterpädagogik als einer praxisorientierten Teildisziplin der ästhetischen Bildung auseinander. Es wird versucht, ein lebendiges Bild dieser noch relativ jungen Fachrichtung zu geben. Wie ist der Begriff der ästhetischen Bildung im Zusammenhang mit dem Theaterspielen zu verorten? Wie ist das Verhältnis von pädagogischen und theatralen Prozessen zu beschreiben? Ist Theaterpädagogik eine Kunst? Welche Bedeutung haben Spieltheorie und Spielpädagogik für dieses Fach? Und was be- und umschreibt der Begriff des theatralen Lernens für die unterschiedlichen theaterpädagogischen Prozesse und Arbeitsfelder? Die wesentlichen historischen Voraussetzungen der Theaterpädagogik werden ebenso behandelt wie aktuelle Tendenzen des Fachs. Es wird versucht, die Theaterpädagogik als eine künstlerische, pädagogisch reflektierte, an den Bedürfnissen des einzelnen Menschen ausgerichtete und prozessorientierte Theaterarbeit mit nicht-professionellen Spieler(inne)n zu begreifen. Immer wieder wird die theoretische Reflexion mit Beispielen aus der Praxis erläutert.
Assessment and permitted materials
Prüfungsmodalitäten: Mitarbeit im Plenum, ausführliche Referate oder schriftliche Arbeit. Es werden im Lauf der LV mehrere schriftlich zusammenzufassende Texte ausgegeben, die dann in der LV zur Diskussion stehen.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der LV ist vor allem das Entwickeln von eigenen Haltungen für eine reflektierte Praxis, in weiterer Folge das eigenständige Arbeiten und Umgehen Können mit den unterschiedlichen theoretischen theaterpädagogischen Ansätzen und Begriffen.
Examination topics
Reading list
folgt in der LV
Association in the course directory
II.4., II.3.
Last modified: Sa 24.04.2021 00:19