Universität Wien

170012 VO+UE theory of theatre pedagogics (2009W)

Grundbegriffe und Haltungen für eine reflektierte Praxis

max. 50 TeilnehmerInnen
Anmeldung mit einem kurzen Motivationschreiben per e-mail an harald.volker.sommer@univie.ac.at
Hatten Sie schon selbst Kontakt zum Fach der Theaterpädagogik?
Was interessiert Sie an einer theoretischen Auseinandersetzung mit theaterpädagogischen Grundbegriffen?

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 06.10. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 13.10. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 20.10. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 27.10. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 03.11. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 10.11. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 17.11. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 24.11. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 01.12. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 15.12. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 12.01. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 19.01. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 26.01. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Aims, contents and method of the course

Diese LV setzt sich mit den theoretischen Grundlagen der Theaterpädagogik als einer praxisorientierten Teildisziplin der ästhetischen Bildung auseinander. Es wird versucht, ein lebendiges Bild dieser noch relativ jungen Fachrichtung zu geben. Wie ist der Begriff der ästhetischen Bildung im Zusammenhang mit dem Theaterspielen zu verorten? Wie ist das Verhältnis von pädagogischen und theatralen Prozessen zu beschreiben? Ist Theaterpädagogik eine Kunst? Welche Bedeutung haben Spieltheorie und Spielpädagogik für dieses Fach? Und was be- und umschreibt der Begriff des theatralen Lernens für die unterschiedlichen theaterpädagogischen Prozesse und Arbeitsfelder? Die wesentlichen historischen Voraussetzungen der Theaterpädagogik werden ebenso behandelt wie aktuelle Tendenzen des Fachs. Es wird versucht, die Theaterpädagogik als eine künstlerische, pädagogisch reflektierte, an den Bedürfnissen des einzelnen Menschen ausgerichtete und prozessorientierte Theaterarbeit mit nicht-professionellen Spieler(inne)n zu begreifen. Immer wieder wird die theoretische Reflexion mit Beispielen aus der Praxis erläutert.

Assessment and permitted materials

Prüfungsmodalitäten: Mitarbeit im Plenum, ausführliche Referate oder schriftliche Arbeit. Es werden im Lauf der LV mehrere schriftlich zusammenzufassende Texte ausgegeben, die dann in der LV zur Diskussion stehen.

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der LV ist vor allem das Entwickeln von eigenen Haltungen für eine reflektierte Praxis, in weiterer Folge das eigenständige Arbeiten und Umgehen Können mit den unterschiedlichen theoretischen theaterpädagogischen Ansätzen und Begriffen.

Examination topics

Reading list

folgt in der LV

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Last modified: Sa 24.04.2021 00:19